Leichtathletik

Mädchen der Wettkampfklasse IV erreichen das Landesfinale

Überragende Leistungen konnten beim Kreisfinale in Brackenheim erzielt werden.

Besonders hervorzuheben sind dabei die ersten Plätze von Emy Rösser (50m,7,13s), Sina Baumert (Weitsprung, 4,60m) und Hannah Zirkler(Hochsprung, 1,44m).

Wir freuen uns auf das Landesfinale am 23.07.in Mannheim.

 

Zwei HCG Schüler nehmen an VORBILDER Akademie teil

Wir freuen uns sehr, dass Serkan A. (Kl. 9) und Rilind A. (Kl. 10) zwei der heiß begehrten Plätze bei der VORBILDER Akademie für Jugendliche mit Migrationshintergrund  vom 6. bis 13.9.2014 in Bayreuth erhalten haben!

Die VORBILDER Akademie wird gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Irene M. (Kl. 10) drücken wir die Daumen, dass sie aus der Warteliste aufrückt.

Wir sind gespannt auf eure Eindrücke und euren Bericht zu Beginn des neuen Schuljahres!

Lerntag in der ehemaligen Synagoge Freudental

Am Montag, den 7. April 2014, unternahmen wir, die Klasse 9c, in freundlicher Begleitung von Frau Bächle und Herrn Zarth eine Exkursion in die ehemalige Synagoge in Freudental. Dabei hatten wir die Möglichkeit in Form von Gruppenarbeit ipso facto an den Ereignissen während der Judenverfolgung im Nationalsozialismus zu forschen. 

Bei der anschließenden Besichtigung des Ortes wurde uns das Schicksal der jüdischen Deutschen anhand von Freudentaler Einzelbeispielen veranschaulicht. Unter Begleitung unserer Betreuerin Frau Schüßler besuchten wir daraufhin noch den jüdischen Friedhof. Frau Schüßler stand uns für Fragen jederzeit zur Verfügung. 

Ein Filmausschnitt über die Schändung dieses Friedhofs im Jahre 2007 mit anschließender Besprechung beendete unseren Lerntag.

A. Kloka und R. Schleehauf

Schule und Wirtschaft Hand in Hand

Neue Schulpartnerschaft des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein

Das Herzog-Christoph-Gymnasium und Kaufland arbeiten künftig zusammen -
Schulpartnerschaften eröffnen bessere Vorbereitung auf das Berufsleben

KauflandSchulpartnerschaft

Das Herzog-Christoph-Gymnasium weitet mit der neuen Partnerschaft sein Engagement im Bereich Berufsorientierung weiter aus. Die Schule möchte Synergieeffekte nutzen. Geplant sind unter anderem ein „Business-Knigge“-Seminar, ein Theaterstück zum Umgang mit sozialen Medien und fachliche Vorträge.

Da Kaufland Jugendliche für die Welt des Handels begeistern möchte, trat das Unternehmen an die Schule mit dem Wunsch einer Schulpartnerschaft heran. Kaufland betreibt bundesweit Lebensmittelfachmärkte und bietet jungen Menschen über 20 verschiedene Ausbildungsberufe an. Neben dem kaufmännischen Bereich sind das beispielsweise Berufsfelder wie Lebensmittel- und Gastronomie, Logistik und IT. Kooperationsmöglichkeiten waren in Absprache mit der für Berufsorientierung verantwortlichen Lehrerin Daniela Weinfurter schnell gefunden, so dass es im April zur Vertragsunterzeichnung kommen konnte.

Im Detail bedeutet dies, dass Kaufland die HCG-Schüler über den so genannten „Business-Knigge“ informiert. In zwei Schulstunden lernen die älteren Gymnasiasten dann die „Does and Dont’s“ des beruflichen Umfelds - etwa wie man sich entsprechend kleidet und wie man sich am Telefon und beim Schriftkontakt per E-Mail verhält. Das Fach- und Profilfach Wirtschaft kann außerdem von fachlichen Vorträgen profitieren. Zum Lehrplan-Thema Unternehmen möchte Kaufland die Schule mit Einblicken in die Praxis des Aufbaus und Organisation ihres Unternehmens bzw. in die Beschaffungslogistik und den Warenfluss unterstützen. Für die jüngeren Schüler ist ein interaktives Theaterstück rund um die neuen Medien und Gefahren im Netz vorgesehen.

Als erstes Projekt bietet Kaufland für die Oberstufe am 24. Juni ein Bewerbungstraining an, bei dem die Schüler unter anderem ihre Bewerbungen von Vertretern des Unternehmens durchsehen lassen können. Diese konkreten Projekte sollen aber erst der Anfang der hoffentlich langjährigen und erfolgreichen Schulpartnerschaft sein. „Ideen haben wir noch viele“, freut sich Daniela Weinfurter.

Autor: Nina Holzhausen

HCG-Handballteams feiern Doppelsieg

Beim traditionsreichen Neckarsulmer Turnier, das nunmehr seit 1964 zum 49. Mal ausgetragen wurde, zeigten die Handballjungs des Herzog-Christoph-Gymnasiums ihr Können. Nach dem vorletzten Platz im vergangenen Jahr hatte man einiges gut zu machen. Auf Anfrage des Veranstalters, Herrn Bärs ehemaligem Sportlehrer Ferdinand Czak, stellte man sogar zwei Mannschaften, nachdem die Schüler aus Dortmund nicht anreisen konnten.

Somit trat eine Mannschaft mit aktuellen Schülern der Jahrgangsstufe 2 an sowie ein Team aus ehemaligen Schülern unserer Schule, die bereitwillig der Einladung ihres Sportlehrers Bär folgten.

Nachdem sowohl Beilstein I und II beide Spiele gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm und das Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg sicher gewinnen konnten, musste das schulinterne Duell über Platz 1 und 2 entscheiden. Hierbei glänzten die Ehemaligen mit ihrer Routine und behielten mit 16:14 Toren knapp die Oberhand. Der 87-jährige Czak, der bei jedem Turnier dabei war, sprach sogleich die Einladung für das 50-jährige Jubiläum im kommenden Jahr aus, während er den HCG-Schülern bei der Siegerehrung gratulierte.

Ergebnisse:

HCG Beilstein I : ASG Neckarsulm   15:13

HCG Beilstein II : JKG Weinsberg   21:13

HCG Beilstein I : JKG Weinsberg   19:13

HCG Beilstein II : ASG Neckarsulm   12:9

HCG Beilstein II : HCG Beilstein I  16:14

Den zweiten Platz für HCG Beilstein I erspielten sich:

Simon Zastrow (im Tor), Kai Leistner, Philipp Dietz, Nikolai Keim, Lucas Föll, Falk Arnold, Paul Feirabend, Lars Bierent (alle Jahrgangsstufe 2)

Für HCG Beilstein II holten folgende ehemalige Schüler den Turniersieg:

Dominik Salles (im Tor), Philipp Goller, Daniel Bosnjak, Jan-Ole Leistner, Marius Rösch, Patrick Groß

Herzlichen Dank allen Schülern für ihren tollen Einsatz!

J.Bär