Welt-Aids-Tag am HCG

Aids ist eine schlimme Krankheit, an der jährlich über eine Millionen Menschen sterben. Um vor dieser Krankheit zu schützen, findet jedes Jahr am ersten Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Seit seiner Einführung 1988 sank die Zahl der HIV-Neuerkrankungen drastisch.

Auch wir am HCG wollen zur Prävention beitragen und haben seit ein paar Jahren einen schulinternen Tag zur Aidsprävention eingeführt. An diesem Tag wird in unserer Aula am HCG ein Stand aufgebaut, an dem man allerlei Informationen, von Postkarten über Poster bis hin zu Präventionsmappen, erhalten kann. Dies dient zur Prävention und Aufklärung gegen AIDS. Anhand dieser Informationen erfahren die Schüler viel über das HIV-Virus und wie man sich davor schützen kann. Im Mittelpunkt der Aktion steht der Verkauf von süßen und salzigen Aidsschleifen aus Gebäck. Werner Nestel hat dieses Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal für diese Spende bedanken. Der Verkauf erzielte einen erfreulich hohen Erlös von 201€. Dieser wird an die Deutsche AIDS-Hilfe gespendet. Diese kämpft dafür, dass alle von HIV und Aids Bedrohten und Betroffenen Zugang zu Prävention und Behandlung bekommen - weltweit.

Die Aktion stieß auf reges Interesse und wissbegierige Schüler drängten sich darum, auch ein paar Informationen erhaschen zu können. Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg.

Die SMV

Aktion „Schulinnenhof-Gestaltung“

2014 HCGHelfer 072-1Unsere Schule soll schöner werden – Unter diesem Motto trafen sich vergangenen Samstag ab 9 Uhr Schüler, Eltern, Lehrer und der Beilsteiner Bürgermeister Holl zum Arbeitseinsatz im Innenhof. Ziel war es, den Innenhof für die weitere Gestaltung vorzubereiten.

Ein sportlicher Kennenlerntag (Sportklasse 5c)

Nach einer Stau geplagten Anreise auf die Schwäbische Alb, kämpften sich die Schüler bergan zum Klettergarten in Albstadt-Ebingen. Dort ließ es sich "albartig" hoch klettern und manche Wagnisse konnten eingegangen werden.

Ein kurzes Gewitter verdonnerte uns leider zu einer Zwangspause, was die Stimmung aber kaum trübte. Diese steigerte sich nach dem Abendessen sogar noch bei unserer ersten gemeinsamen Sportstunde in der Trainingshalle. Vom Training der exekutiven Funktionen bis zur Igelballmassage war alles dabei.

Auf den Zimmern ließ man die Tageserlebnisse Revue passieren, bevor alle erschöpft und glücklich einschliefen.

J. Bär & S. Wehrstein

Abitur am Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein

„Das war’s“:

83 Schülerinnen und Schüler des HCG beenden erfolgreich ihre Schulzeit

83 Abiturientinnen und Abiturienten des Herzog-Christoph-Gymnasiums wurde die Allgemeine Hochschulreife attestiert. In einer Abschiedsfeier in der Stadthalle Beilstein wurden die Abiturzeugnisse den Schülerinnen und Schülern feierlich überreicht. Zahlreiche Gäste, Verwandte und Freunde feierten mit.

Besuch der ehemaligen Synagoge Freudental

HCG Schüler befassen sich mit jüdischer Geschichte

Geführter Spaziergang durch das ehemalige Judendorf Freudental

"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." (Wilhelm von Humboldt) Die Klasse 9d des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein besuchte mit ihren Fachlehrern aus Deutsch und Geschichte, mit Frau Arweck und Frau Bächle, das Dorf Freudental hinter Bietigheim-Bissingen.