DSC 0443Vor zehn Jahren startete am HCG die erste Bläserklasse im Schuljahr 2008/09 und das war Anlass, ein Jubiläumskonzert der besonderen Art zu veranstalten:

28 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer vom HCG kamen am 27.02.19 zu einem ganztägigen JAZZ-Workshop mit Abschlusskonzert zusammen.

 image 2019 02 11

Zum zehnjährigen Bestehen unserer Bläserklassen, die jährlich in Kooperation mit der Musikschule Schozachtal stattfindet, bieten wir für alle fortgeschrittenen Instrumentalisten an unserer Schule ein besonderes Projekt an:

  1. Februar 2019: JAZZ-Workshop mit Abschlusskonzert am HCG

Für den Workshop haben sich mittlerweile über 20 Schülerinnen und Schüler des Herzog-Christoph-Gymnasiums sowie interessierte Lehrer angemeldet, um am Vormittag mit professionellen Jazz-Musikern ins Gespräch zu kommen, dann mit diesen in unterschiedlichen Formationen zu proben und als besonderes Highlight abschließend am Abend mit ihnen zusammen ein Abschlusskonzert zu gestalten.

Durch die finanzielle Unterstützung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG war es uns möglich, folgende Jazz-Musiker für das Projekt zu gewinnen:

Markus Harm (Sax)

Bobbi Fischer (Piano)

Veit Hübner (Bass)

Martin Grünenwald (Drums)

Wir würden uns freuen, Sie abends um 19:30Uhr als Gäste beim Jazzkonzert begrüßen zu dürfen.

Die Bewirtung übernimmt der Verein der Freunde!

Eintritt frei!

image 2018 07 104Vom 30. 6. bis 1. 7.18 fand dieses Jahr die Chorausfahrt der Klassen 5 an einem langen Wochenende mit Frau Marita Frank, Herrn Lothar Daus und Herrn Charlie Schmid statt. Es ging in diesem Jahr um die Teilnahme an der „Klingenden Mainau“, einer Begegnung von schulischen Musikensembles verschiedener Schularten, die seit 1999 jährlich auf der Insel Mainau stattfindet.

Bereits die Busfahrt nach Konstanz am Samstagmorgen gestalteten die Kinder mit improvisierten Spontangesängen zu einem Erlebnis für die begleitenden Lehrkräfte und den geduldigen Busfahrer.

IMG 8608Am 01.06.17 um 18 Uhr war die Bühne frei für ein sehr abwechslungsreiches musikalisches Programm, das von Schülerinnen und Schülern aus Unter-, Mittel- und Oberstufe präsentiert wurde.
Diverse Ensembles und Solisten zeigten an diesem Abend sehr eindrucksvoll ihr Können.

proben 1Dieses Jahr verbrachte die Big Band des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein die alljährlich stattfindenden Probentage am Schluchsee bei eisigen Temperaturen und jeder Menge Schnee. Geprobt wurden Love-Songs im Hinblick auf das diesjährige Jahreskonzert, welches unter dem Motto „All you need is LOVE“ stehen wird und auf den 22. Juni um 19.30 Uhr in der Stadthalle Beilstein terminiert ist.