image 2019 02 138Die LEGO-AG des HCG hat am 12.01.2019 am Regionalwettbewerb der First-Lego-League in Rheinzabern bei Speyer mit großem Erfolg teilgenommen: Team Alltron schaffte es bis ins Halbfinale und wurde am Ende überragender Viertplazierter im RobotGame!

Linus: „Ich habe sehr viel Spaß an der Mathematik. Über die Schule habe ich bisher jedes Schuljahr am Känguruwettbewerb teilgenommen und dieses Schuljahr das erste Mal in meiner Freizeit auch am Landeswettbewerb Mathematik. Während es sich beim Känguruwettbewerb um Multiple-Choice-Logikaufgaben handelt, bestehen die Aufgaben des Landeswettbewerbs in der ersten Runde aus anspruchsvollen Knobelaufgaben.

In der zweiten Runde wird neben der Begeisterung für logisches Denken auch mathematisches Grundwissen vorausgesetzt, denn hier geht es nicht vorrangig um spezifische Aufgaben, sondern um allgemeine Beweise einer mathematischen Annahme. Als besonders knifflig empfinde ich die detaillierte Ausformulierung der Antworten.“

Die Schulleitung gratuliert Linus Kaiser (Klasse 9a) zu diesem hervorragenden Erfolg!

Kurz vor den Pfingstferien war es mal wieder soweit: die besten Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb Mathematik erhielten ihre Preise. Dieser fand am Donnerstag, den 15. März 2018, statt; anders als im Jahr zuvor diesmal aus organisatorischen Gründen erst am Nachmittag. Nichtsdestotrotz ließen es sich einige Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, sich an diesem Tag auch noch nach dem Unterricht an die vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen zu wagen. 

image 2017 07 11

Sechstklässler gelingt weitester Känguru-Sprung - zwei Mal 1. Preise - 21 Preisträger insgesamt

Zum 23. Mal fand am Donnerstag, den 16. März 2017, der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Dies ist ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der an Schulen in ganz Deutschland ausgetragen wird. Zum ersten Mal waren mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb dabei und auch bei uns am HCG gab es mit über 150 Anmeldungen eine neue Rekordteilnehmerzahl.

Leroy Schmidt belegte beim Bundeswettbewerb unter 51 qualifizierten Teilnehmern, von ursprünglich 970, den herausragenden 10. Platz, Wahnsinn.

Glückwunsch von der Schulleitung und dem Kollegium!

Näheres zum Wettbewerb unter http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aktuelles.html.