Dream big – GDA-Abschlussveranstaltung in der experimenta

14 Schülerinnen der neunten Klassen des HCG wurden am 14.07.2023 im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der experimenta für ihre Teilnahme an der Girls’Day Akademie 2022/23 mit Zertifikaten ausgezeichnet.

 GDA_Abschlussfoto4437.jpg

„Dream big“: Es ist wichtig, dass auch Mädchen Berufsfelder im MINT-Bereich für sich entdecken, um die digitale Zukunft und den Fortschritt mitzugestalten, und dabei Zutrauen in ihre Stärken und Fähigkeiten entwickeln.

Für dieses wesentliche Ziel der Girls’Day Akademie wurde auch in diesem Schuljahr das Programm der wöchentlichen Veranstaltungen wieder aus drei Säulen zusammengestellt, über welche die GDA-Teilnehmerinnen Folgendes berichten:

1.) Technik-Workshops (Bericht von Lilli Diehl, Lotta Diehl, Anna Lindemann)

2.) Unternehmens-Exkursionen (Bericht von Claire Cofano, Sophia Heckel, Larissa Müller, Clara Schiroky)

3.) Softskill-Seminare (Bericht von Victoria Bossauer und Annika Möbus)

 Zu den Berichten, bitte weiter unten auf "weiterlesen" klicken

Der GDA-Jahresrückblick und die Zertifikatsübergabe wurden umrahmt von einem einleitenden „coming together“ mit Getränken und Süßem und als Abschiedsgeschenk erhielten die Teilnehmerinnen eine Vorführung im Science-Dome. Der Dokumentarfilm „Dream Big“ (https://www.experimenta.science/besuchen/veranstaltungskalender/dream-big/) nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die größten Wunder der Technik, die gleichzeitig eine Geschichte von menschlichem Mut, Mitgefühl und grenzenlosem Ideenreichtum ist, und rückt dabei diejenigen in den Vordergrund, die oft im Verborgenen wirken: die Ingenieurinnen und Ingenieure.

Für die Girls’Day Akademie im Schuljahr 2023/24 haben sich folgende 16 Schülerinnen angemeldet:

8a: Lina Elskamp, Annika Heigold, Bianca Hornung, Nora Kristen, Deborah Schneider; 8b: Lara Marie Backes, Leyla Schwaebe, Amelie Seeger, Sarah Seeger, Zoe Studener;  8c: Nele Dieterich, Carolin von Hofmann, Hannah Weigand; 8d: Laura Graf, Emily Rosner; 8e: Sarah Ungerechts

Ich freue mich schon jetzt auf ein spannendes GDA-Jahr mit Euch!                      

C. Schmelcher

GDA-Mädels wollen hoch hinaus – Segelfliegen in Völkleshofen

Gruppenfoto__Segelfliegen4434.jpg

Am Samstag, den 08.07.23 durften wir, die diesjährigen GDA-Mädchen, mit Frau Schmelcher den Tag auf dem Segelfluggelände Völkleshofen verbringen. Das wurde uns durch eine ehemalige GDA-Teilnehmerin (Hetti Rizzo, JG2), die dort Mitglied ist und mit Frau Schmelcher Kontakt aufnahm, ermöglicht.

Der Ausflug begann um 10:00 Uhr, wo wir uns auf dem Gelände trafen. Nach einer kurzen Einführung durfte zuerst Frau Schmelcher in das Segelflugzeug steigen und abheben. Danach durften wir nacheinander alle zweimal fliegen.

Collage_Segelfliegen4435.png

In der ersten Runde sind wir nicht weit geflogen, in der zweiten jedoch manche bis nach Heilbronn oder Backnang. Gegen Ende wurden die Flüge um einiges spannender, da es dann an Kunstflügen grenzte und wir bspw. auch in Parabelflügen flogen. Auch durften wir einmal selbst lenken probieren. Natürlich wurde uns das nicht einfach so überlassen, sondern der Pilot konnte jederzeit eingreifen.

Ein Teil der Gruppe durfte auch mit zur Winde am anderen Ende des Geländes fahren. Hier wurde uns dann erklärt, wie die Winde funktioniert und was sie für eine Rolle beim Starten des Flugzeugs spielt.

Nachdem die letzte Person landete, war der Ausflug um 16:30 Uhr für uns zu Ende.

Obwohl viele am Anfang nervös waren und Respekt vor dem Fliegen und der Höhe hatten, hatten alle eine gute Zeit und viel Spaß am Fliegen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schmelcher und dem Team, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Geschrieben von Jana Beurer, Laura Schiroky und Lina Wolf (alle 9a)

Gruppenfoto__Segelfliegen4434.jpg

rechts vom Flugzeug: Lina Wolf, Victoria Bossauer, Clara Schiroky, Sophia Heckel, Claire Cofano, Jana Beurer, Laura Schiroky

links vom Flugzeug: Team der Segelflieger Gemeinschaft Backnang e.V. Diese freut sich über weitere Mitglieder! Infos unter https://www.sfgbacknang.de/

Girls‘Power zahlt sich aus! – Teilnehmerinnen der Girls’Day Akademie 2021/22 mit Zertifikat gewürdigt

In die männerdominierte Welt der Technik eintauchen und verschiedene MINT-Berufe entdecken:

13 Schüler*innen der neunten Klassen des HCG haben sich ein ganzes Schuljahr auf dieses Abenteuer eingelassen und wurden für ihr besonderes Engagement durch eine feierliche Zertifikatsübergabe am 15.07.2022 bei der Abschlussveranstaltung in der experimenta Heilbronn belohnt. 

GDA Abschlussveranstaltung 15.07.22

Teilnehmerinnen v. links n. rechts: Sophie Laibel (9e), Salea Bauer (9c), Ronja Sauter (9e), Oda Kuttler (9b), Fiona Barske (9e), Linda Sankin (9a), Emelie Nienhagen (9a), Annalena Juric (9f), Anastasiya Tahanovich (9a); gefehlt: Lina Siedentopf genannt Fasterding (9a), Matilda Scheurer (9b), Lucia Eisenreich (9e), Ronja Möllmann (9e)

Die Girls’Day Akademie (kurz: GDA) hat bei uns am HCG eine lange Tradition: Im Schuljahr 2007/08 wurde hier die deutschlandweit erste GDA von Frau Kobiela ins Leben gerufen. Ab dem Schuljahr 2016/17 wurde sie von Frau Schmelcher fortgeführt – seit den letzten drei Schuljahren in Kooperation mit der experimenta Heilbronn unter der Projektleitung von Dr. Tanja Schedlbauer (Foto links außen; zuständig fürs HCG) bzw. Doris Schädel (Foto rechts außen; zuständig für die Dammrealschule Heilbronn und Luise-Bronner-Realschule Heilbronn).

Ziel der GDA ist es, Mädchen und junge Frauen für Technik zu begeistern. Dabei wird die GDA von der Bundesagentur für Arbeit Heilbronn und der Dieter-Schwarz-Stiftung gefördert.

Das Programm für die wöchentlichen Veranstaltungen setzt sich aus den drei bewährten Säulen –Firmenbesuche, Technik-Workshops in der experimenta und Softskill-Seminare – zusammen. Angefangen vom Teambuilding im Waldkletterpark Weinsberg bis zur abschließenden Projektarbeit in der experimenta konnte es im Schuljahr 2021/22 erfreulicherweise wieder komplett in Präsenz durchgeführt werden.

 Fotos Waldkletterpark

▶ Fotos Projektmanagement  

Semesterpläne 1. HJ und 2. HJ:

GDAplan2122_1.pngGDAplan2122_2.png

Die Teilnehmerin Salea Bauer (9c) lässt das GDA-Jahr aus ihrer Sichtweise Revue passieren:

„Im vergangenen Schuljahr hat in Zusammenarbeit mit der Experimenta Heilbronn wieder die Girls Day Academie (GDA) stattgefunden. Wir hatten jeden Donnerstag zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr sehr vielfältige Kurse. Es gab drei unterschiedliche Arten von Kursen.

Eine davon waren Firmenbesuche. Dabei besuchten wir Firmen wie zum Bespiel Beyerdynamic in Heilbronn oder Bechtle in Neckarsulm. Dort hatten wir Einblicke in die Produktionen der Firmen und in mögliche Ausbildungen, die bei den verschiedenen Firmen angeboten werden. Dadurch wurden uns viele Möglichkeiten aufgezeigt, welche Berufe wir später einmal ausüben können bzw. welche Ausbildungen oder dualen Studiengänge wir absolvieren können.
Eine weitere Art von Kursen waren Softskills, die bei uns an der Schule stattfanden. Dabei lernten wir mit verschiedenen Methoden Selbstverteidigung und selbstbewusstes Auftreten.
Die dritte Art von Kursen waren Experimenta-Workshops, bei denen wir Dinge bauten und selbst kreativ werden durften. Dabei lernten wir auch löten. Beispielsweise hatten wir ein mehrwöchiges Projekt, bei dem wir in Gruppen Möbel und Alltagsgegenstände aus Pappe entwarfen und bauten. Dabei kamen tolle Ergebnisse wie Organizer oder Beistelltische zustande. In der Experimenta hatten wir auch Laborkurse, in denen wir selbst Hautcreme herstellten oder die Wasserqualität von Wasser prüften und verbesserten.

Mir persönlich haben die Kurse, bei denen wir selbst kreativ werden konnten oder Dinge herstellen bzw. bauen konnten, am besten gefallen. Außerdem waren die Kurse sehr vielfältig. Bei der sehr schön gestalteten Abschlussveranstaltung erhielten wir dann noch unsere Teilnahmezertifikate. Durch die GDA haben wir neue Talente entdeckt, lernten neue Berufsmöglichkeiten kennen und konnten einen Einblick in die Abläufe in verschiedenen Betrieben erhalten. Zusammenfassend verbrachten wir bei der GDA Zeit in Gemeinschaft mit Mitschülerinnen und lernten viel Neues. Ich fand die GDA sehr schön und interessant.“

Auf der Abschlussveranstaltung erfolgte der GDA-Jahresrückblick nach einem einleitenden „coming together“ mit Getränken, Brezeln und Kuchen in unterhaltsamer Form durch eine Dia-Show, ein Quiz und eine kleine praktische Einheit (Bau eines „süßen“ Elektromotors). Neben den Grußworten von Frau Prof. Dr. Bärbel G. Renner, neue Geschäftsführerin der experimenta, und Frau Sandra Büchele, Beauftragte für Chancengleichheit der Bundesagentur für Arbeit Heilbronn, wurde allen Beteiligten – den Projektleiterinnen der experimenta und den begleitenden Lehrkräften der drei Kooperationsschulen – gedankt und nicht zuletzt erhielten alle GDA-Teilnehmerinnen wohlverdient ihre Zertifikate sowie einen experimenta Gutschein überreicht. Als Abschlussgeschenk durften sie direkt im Anschluss an der Show „Sternenhimmel über Heilbronn“ im Science Dome teilnehmen, bei der es auch brandaktuelle Bilder des James Webb-Weltraumteleskops zu sehen gab.

Außerdem wurde auf der GDA-Abschlussveranstaltung kräftig die Werbetrommel fürs Girls’Day College, das Nachfolgeprogramm ab Klasse 10, gerührt. Dieses Angebot wird ebenfalls von der experimenta organisiert und verfolgt das gleiche Ziel, ist jedoch unabhängig von der Schule und die Teilnehmerinnen können hier die einzelnen Kurse selbstständig wählen und sich somit ihr eigenes Programm frei nach ihren Interessen zusammenstellen (www.experimenta.science/girls-day-college). Es ist auch für Schülerinnen, die in Klasse 9 nicht an der GDA teilgenommen haben, offen.

Für die Girls’Day Akademie im Schuljahr 2022/23 sind bereits mehr Anmeldungen eingegangen als es verfügbare Plätze gibt, so dass leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Als Trost sei an dieser Stelle auf die zahlreichen anderen Angebote bei uns am HCG im MINT-Bereich verwiesen wie die SIA (Klasse 10), Lego-AG, Robotik-AG, Informatik-AG und Umwelt-AG.

Unter die ersten 16 Plätze haben es geschafft:

Sophia Liv Heckel (8e), Claire Cofano (8e), Annika Möbus (8c), Clara Schiroky (8a), Laura Schiroky (8a), Lilli Diehl (8b), Lotta Diehl (8b), Lina Wolf (8a), Kira Höschele (8c), Victoria Bossauer (8c), Leila-Lolita Wirth (8c), Mia Jelinic (8d), Greta Sophie Zenth (8d), Jana Beurer (8a), Anna Lindemann (8b) und Larissa Müller (8a).             

Ich freue mich schon jetzt auf ein spannendes GDA-Jahr mit Euch!

C. Schmelcher

Girls' Day Akademie - trotz Pandemie

Die Girls' Day Akademie fand auch in diesem Jahr trotz Pandemiebedingungen statt. Zwei der vielen begeisterten Schülerinnen haben Artikel über das Programm in diesem Schuljahr verfasst. 

Hier geht es zu den Artikeln: