_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

MINT Logo FrauenInMintBerufenMit einem breiten Bündnis mehr Frauen in MINT-Berufe bringen – das ist das Ziel der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“

MINT hat viele Facetten. Die Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) bieten für Mädchen und junge Frauen ein vielseitiges Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten, gerade hier in Baden-Württemberg: Mit der einzigartigen Struktur von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen, den vielfältigen Forschungs- und Bildungseinrichtungen und dem hervorragenden Ausbildungssystem eröffnen sich für junge Frauen großartige Karriereperspektiven in den MINT-Berufen. (Quelle: http://www.mint-frauen-bw.de/initiative/)

HCG MINT EC 2015Das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein wurde als Bildungseinrichtung ausgezeichnet, die sich besonders um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - bemüht. Somit ist das Gymnasium eine von 18 MINT EC-Schulen in Baden-Württemberg. MINT EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil von MINT-Fächern.

Das Herzog-Christoph-Gymnasium wurde erneut für weitere drei Jahre als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet, und gehört somit zu den ca. 30 wiederzertifizierten „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg gibt es gegenwärtig ca 150 Schulen mit diesem Zertifikat.

mintFreundlichLogo

mintEC Logo

Das HCG BEILSTEIN wurde 2012 als "MINT-EC-Schule" (Anwartschaft)  und 2011 als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Seit Herbst 2012 ist das HCG eines von zwölf baden-württembergischen Gymnasien, die dem exklusiven Netzwerk MINT-EC aus bundesweit über 150 ausgewählten Schulen angehören und darf den Namen MINT-EC Schule (Anwartschaft) führen. Seitdem gab es Veranstaltungen mit unterschiedlichen Partnern, an denen Schüler des HCG teilnehmen konnten.

MINT logo schule 4C

Das HCG Beilstein darf sich seit dem Jahr 2012 als MINT-EC-Schule bezeichnen und wurde 2015 Vollmitglied. In den vergangenen Jahren nahmen viele Schüler und Lehrer an den Veranstaltungen und Programmen des Vereins MINT-EC teil (siehe Schulleben > Fachbereiche > MINT).

In einer von der Gesamtlehrerkonferenz verabschiedeten Ergänzung zum Leitbild verankert das Herzog-Christoph-Gymnasium die erweiternden Angebote in die alltägliche Arbeit an der Schule.

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png