_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Am Donnerstag, den 13. Juli und Freitag, den 14. Juli machten sich jeweils zwei fünfte Klassen mit dem Bus auf den Weg nach Heilbronn, um in der Boxx das Schauspiel „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ von Sibylle Berg anzuschauen.

In dem Stück geht es um die 11-jährige Lisa, die von ihren Eltern, seit diese arbeitslos sind, vernachlässigt und in der Schule von Schülern und Lehrern gemobbt wird. Sie liest gerne Bücher über den Weltraum und trifft eines Nachts unerwartet auf den Außerirdischen Klakalnamanazdt, dem sie der Einfachheit halber den Namen Walter gibt. Walter wird für Lisa nicht nur zu einem Freund, sondern er hilft ihr auch, Lösungen für ihre Probleme zu finden. Bergs Parabel bietet den Schüler*innen einen guten Einblick in die Seele eines Mädchens, das von allen ausgegrenzt wird und sich selbst überlassen ist.

Den Schauspielern der Boxx gelingt es, die Zuschauer mit in Lisas Welt zu nehmen und sich in die Hauptfigur einfühlen zu können. Neben vielen traurigen und nachdenklichen Momenten gibt es auch den ein oder anderen Moment, der zum Schmunzeln anregt.

Im Anschluss an den Theaterbesuch ging es mit dem Bus zurück in die Schule. Den Schüler*innen hat das Stück gefallen und bei der Nachbesprechung im Unterricht zeigte sich, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und für einen respektvollen Umgang miteinander sensibilisiert hat.

Mit Freude durfte unsere Schulgemeinschaft am 1. Schultag unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 begrüßen. Umrahmt von einem tollen Programm wurden sie von den Klassenlehrerteams und Paten zu ihrer ersten Schulstunde am HCG begleitet.

Wir wünschen euch einen guten Start!

5a_2023.jpg5b_2023.jpg5c_2023.jpg5d_2023.jpg

Am Dienstag, 25.07.23, fand nach einigen Jahren wieder ein gemeinsames Schulfest am HCG statt. Der Vormittag wurde von den Klassen noch zur Vorbereitung des Festes genutzt und bei der von der Umwelt-AG organisierten Putzete wurde das Schulgelände auf Vordermann gebracht.

Um 14:30 Uhr wurden die Tore dann auch geöffnet für Familie, Freunde, Ehemalige und interessierte Besucher, die durch Herrn Dr. Stadtfeld offiziell begrüßt wurden. Während die Chöre des HCGs, die Big Band sowie das Orchester in B15 musikalisch durch den Nachmittag führten, sorgten die SchülerInnen der Klassen 5 und der Jahrgangsstufe 1 mit Kaffee und Kuchen, Pizza, Wurst und Erfrischungsgetränken für das leibliche Wohl.

Alle weiteren Klassen trugen zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm bei. Das Angebot reichte von einer Versteigerung der aussortieren Schulsammlung und Upcycling von Material der Putzete, über Kinderschminken und -tattoos, einem Bubble Soccer Turnier sowie einer Spielstraße in der Sporthalle bis hin zu Basteln von Perlenarmbändern, Origamifiguren und einer Fotobox.

Das Schulfest war auch ein angemessener Anlass, um besondere Leistungen und ehrenamtliches Engagement der SchülerInnen in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften und Sprachen mit Ehrungen durch Herrn Dr. Stadtfeld und die FachlehrerInnen zu würdigen.

Besonders schön war es, dass die zukünftigen Klassen 5 ihre Klassenlehrerteams und die Schule bereits vor Beginn des neuen Schuljahres in diesem Rahmen kennenlernen konnten.

Das Schulfest, das um 17 Uhr durch einige stimmungsvolle Lieder des Lehrerchors beendet wurde, war für die Schulgemeinschaft ein schöner Ausklang des Schuljahres.

TabeaSchneider-20230725-IMG_23974489.jpg 

TabeaSchneider-20230725-IMG_24414492.jpg 

TabeaSchneider-20230725-IMG_24224490.jpg

Bilder: Tabea Schneider

Artikel: Anja Daub

Seit über 10 Jahren engagieren sich Schüler*innen des Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein im Schulsanitätsdienst (SSD). Wir helfen unseren Mitschülern bei Erkrankungen und Verletzungen während der Unterrichtszeit.

Schulsanis_23.jpg

  • Wir sind der SSD
    Derzeit besteht unser Team aus ca. 40 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 -12.  Jeden Tag in der Woche hat ein Tandem bestehend aus 2 Personen Dienst. Da wir bestrebt sind jedem eine Aufgabe zukommen zu lassen, haben wir in diesem Schuljahr (2022/2023) auf A und B Woche umgestellt. Zum Üben und Festigen treffen wir uns jeden Samstag an der Schule von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Dabei wird auch Notfalldarstellung geübt oder wir bekommen Besuch von einem Rettungswagen.

  • Weiterbildung
    Bei besonders engagierten Mitgliedern haben wir seit diesem Schuljahr die Möglichkeit diese zu Sanitätern ausbilden zu lassen.
  • Mitglied werden
    Grundsätzlich kann sich jede*r Schüler*in ab der 5. Jahrgangsstufe und nach der erfolgreichen Absolvierung eines Erste Hilfe-Grundkurses (9 UE), der an unserer Schule angeboten wird, dem Team anschließen. Du solltest engagiert und motiviert sein und Spaß daran haben Dich stetig fortzubilden. Dazu werden wir vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt.
    Sprich uns an und frag nach!
    Bei großem Interesse melde Dich bitte bei Herrn Wernthal.

  • Das sind unsere Aufgaben
    Normalerweise erfolgt eine Durchsage, über Walkie Talkies durch das Sekretariat, die das Team alarmiert. Sofort machen sich die diensthabenden Schüler auf den Weg zur Unfallstelle. Ausgerüstet mit einem Erste Hilfe-Rucksack geht es an die Erstversorgung von Schülern.

    Folgende Aufgaben kommen bei einem Einsatz unter Umständen auf das Team zu:
    Beruhigen von Erkrankten und Verletzten, Wunden und Verbrennungen behandeln, Kühlen, Hilfe bei Sportunfällen, stabile Seitenlage etc.
    Aber auch für die Härtefälle, wie z. B. , Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und Herz-Kreislaufstillstand sind die Schulsanis geschult.
    Bei ernsten Fällen alarmieren der SSD Rettungsdienst und Notarzt.
    Auf Anfrage stehen wir ebenso bei schulischen Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, Faschingsbällen oder Sportfesten zur Verfügung.

Thomas Wernthal, Leiter

 

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png