_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Mit einem bunten Pausenverkauf voller traditioneller Leckereien, der sehr gut angenommen wurde, durften wir das Zuckerfest auch am HCG als Abschluss des Fastens feiern.
Zusätzlich gab es den ganzen Schultag über kleine Zuckerfest-Aktionen, an denen Klassen teilnehmen konnten. Dort fand eine kurze interessante kulturelle Thematisierung mit Traditionen rund um den Fastenmonat Ramadan statt. An mehreren Stationen konnte dabei spielerisch eine Auseinandersetzung mit Hintergründen und Inhalten stattfinden. Ziel war es, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern Verständnis füreinander zu schaffen und das Miteinander zu fördern. Hierbei sollte auch eine Wertschätzung gegenüber Mitschüler*innen aufgebracht werden.
Gerade in einer Zeit, in der rechte Ansichten wieder verstärkt auftreten und Diskriminierung von Ausländern, Migranten, Religionen, etc. auch aus breiten Kreisen der Politik und Bevölkerung alltäglicher werden, wollten wir etwas entgegensetzen.
In weiterer Zukunft sollen darauf aufbauend auch interkulturelle Veranstaltungen folgen.

In diesem Sinne: Eid Mubarak & As-salamu alaykum

thumbnail_IMG-20240419-WA0006.jpg IMG-20240419-WA0004.jpg 

Um das Schuljahresende etwas aufzupeppen und die Schulgemeinschaft zu stärken, veranstaltete die SMV vom 22.06 bis 25.06.2021 eine Mottowoche. An jedem Tag konnte die Klasse mit der besten Umsetzung des Mottos einen Eisgutschein gewinnen.

Passend zum ersten Mottotag „Business” kamen am Dienstag einige Schüler*innen schick gekleidet und gestylt in die Schule, beispielsweise in Hemd, Bluse, Rock oder Anzug. Dabei stach besonders die Klasse 6b hervor.

Eine besonders hohe Teilnahme erfolgte am Mittwoch. Hier wurde aufgrund des Deutschlandspiels in der Fußball Europameisterschaft das Thema „Sport” gewählt. Die Schüler*innen zeigten sich im Equipment ihrer eigenen Sportart, als Sportfans oder bequem in Jogginghose. Klasse 6d konnte durch Vielfältigkeit und Anzahl überzeugen.

Der Donnerstag wurde von der SMV als „Wunschmotto” betitelt, um dem Geschmack möglichst vieler gerecht zu werden und der Kreativität der Schüler*innen freien Lauf zu lassen. Jede Klasse durfte selbst ein beliebig gewünschtes Motto wählen. Die Klassen hatten tolle Ideen. Sie kleideten sich zum Beispiel als Gangster, Assis oder als fiktive Charaktere, kamen im Schlafanzug, tauschten die Geschlechter oder repräsentierten verschiedene Nationalitäten. Klasse 10b gewann mit dem Motto Strand.

Am letzten Tag durften die Schüler*innen sich so verrückt wie möglich kleiden. Sieger des „Freaky Fridays” wurde die Klasse 5b, die das Motto besonders auffällig verkörperte.

Die SMV bedankt sich herzlich bei den Lehrern*innen für die gesendeten Klassenfotos und natürlich bei Schüler*innen für die großartige Teilnahme!

 Hier gehts zu den Bildern:

PHOTO 2020 11 13 10 11 26 Weihnachten im SchuhkartonDie Nächte werden länger, die Tage kürzer. Weihnachten nähert sich langsam.

Passend zu dieser Jahreszeit hat das HCG in diesem Jahr bei „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht. Die christliche Geschenkaktion der Samaritan`s Purse findet jedes Jahr statt und ist eine Aktion, um bedürftigen Kindern an Weihnachten eine Freude zu machen und sie zu beschenken. Auch dieses Jahr werden Schuhkartons verschickt und damit Freude verbreitet.

Viele hilfsbereite Schüler*innen des HCG haben alleine und gemeinsam Kartons mit tollen Geschenken gefüllt, die Weihnachten für andere Kinder schöner machen können.

Alle gefüllten Schuhkartons wurden anschließend gesammelt und gemeinsam abgeholt. Die fertigen Kartons werden nach Osteuropa, aber auch international zu bedürftigen Kindern verschickt.

Insgesamt hat die SMV des HCGs 135 Weihnachtskartons gefüllt mit Spielzeugen, Büchern, Stiften und vielem mehr eingesammelt. Damit werden beschenkte Kinder sicherlich schöne Weihnachten feiern können!

Die SMV bedankt sich sehr bei allen Personen und Klassen, die teilgenommen haben und einen wunderschönen Schuhkarton gefüllt haben.

Ein frohes Fest wünscht das Presseministerium der SMV

IMG 20190407 WA0006Wie wir uns ernähren hat einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt und die eigene Gesundheit.

Deshalb sollte beim Kauf von Lebensmitteln vor allem auf gesunde, regionale und saisonale Produkte Wert gelegt werden, bevorzugt Obst und Gemüse.

Um die Schüler des Herzog-Christoph-Gymnasiums auf einen bewussten Ernährungsstil aufmerksam zu machen, veranstaltete die Umweltministerin der SMV, Leonie Bauer, vom 2. – 5. April die diesjährige Green Week.

In den vier Tagen wurden täglich verschiedene, selbstzubereitete belegte Brötchen und frische, gesunde Snacks, wie Obstsalate oder Gemüse-Sticks, sowie Brötchen mit veganem Aufstrich verkauft.

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr vor den Herbstferien, am 26.10.2018, die Halloween-Party für die 5. Klassen statt. Diese wird von ihren Paten aus der 10. Klasse, welche sie durch das erste Schuljahr am HCG begleiten, veranstaltet.

Ab 17 Uhr konnten sich die zahlreich verkleideten Schüler, in dem Fahrradkeller der Schule, über eine große Auswahl an Essen und Trinken, sowie Musik freuen. Zudem gab es ein cooles Programm, welches die Paten extra für diesen Abend gestaltet hatten.

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png