_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Ein sehr erfolgreiches DELF-Jahr hat am Mittwoch, 10.1.2024 seinen Abschluss gefunden, als 16 DLEF-Kandidat*innen ihre Diplome in Empfang nehmen konnten. Schulleiter Herr Dr. Stadtfeld gratulierte den Teilnehmer*innen, drückte seine Freude über die große Zahl der zu verteilenden Diplome aus und betonte die Bedeutung der französischen Sprache für den Südwesten als Grenzregion zu Frankreich.

Die vom französischen Kultusministerium zentral gestellte schriftliche Prüfung, bei der es um Textproduktion, Hör- und Leseverstehen im Alltag geht, fand am Samstag, 17. Juni 2023 bei uns in der Schule statt. Wenige Wochen danach kam eine Prüferin des Institut français Stuttgart ans HCG, um sich von den mündlichen Fähigkeiten unserer Kandidat*innen zu überzeugen.

DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“ – eine freiwillige und unabhängige Französischprüfung außerhalb des Schulunterrichts. Die Schüler aus Klasse 8 bis 13 können dabei ihr sprachliches Talent und Können unter Beweis stellen. Wer in der französischsprachigen Welt aktiv sein will, etwa für ein Praktikum in Frankreich oder ein Studium im frankophonen Kanada, oder sich einen zusätzlichen Vorteil für seine berufliche Zukunft verschaffen möchte, kann mit diesem Zertifikat seine Französisch-Kenntnisse nachweisen.

Die DELF-Prüfung besteht aus einem rund 90-minütigen schriftlichen Teil und einer mündlichen Einzelprüfung. Je nach Niveaustufe (A1 bis B2) werden Aufgaben zu den vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverstehen, Leseverständnis, schriftliche und mündliche Ausdruckfähigkeit – gestellt. Sie entsprechen den Anforderungen des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

Die diesjährige DELF-Prüfung findet am Samstag, 8. Juni 2024 am HCG statt. Im Französisch-Unterricht werden rechtzeitig Informationen zu Ablauf und Anmeldung bekannt gegeben.

thumbnail_IMG_1889.jpg

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png