Joachim Herz Stiftung – Das deutsch- amerikanische Jugendcamp zu Wirtschaftsfragen.

Ort: ABC Bildung- und Tagungszentrum in Drochtersen-Hüll (bei Hamburg), Zeitraum: 25-28. Mai 2017

60 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den USA, aus über 200 Bewerbern, erarbeiteten und diskutierten in eigener Moderation neue Aspekte zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Das EconomyCamp fand in Form eines BarCamps statt, einer Großgruppenmoderation, bei der die teilnehmenden Themen vorgeschlagen, darüber abstimmen, Diskussionen leiten und die Ergebnisse mithilfe von digitalen Instrumenten wie Facebook, Twitter und Etherpad dokumentieren. Das EconomyCamp bot dabei Raum für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und für einen Perspektivwechsel auch auf ökonomische Phänomene, die kulturbedingt teils unterschiedlich wahrgenommen werden.

Für uns persönlich war es eine sehr gute Erfahrung, bei der wir nicht nur unsere wirtschaftlichen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten verbessern konnten, sondern auch neue Freundschaften mit weiteren Jugendlichen aus den verschiedensten Orten in Deutschland und Amerika schließen konnten.

Doriane Kamdem & Leonie Knupfer

IMG 2766

IMG 2767

IMG 2768

IMG 2769