_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

IMG 2341Am 09. März 2015 starteten wir im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts per Bus unseren Ausflug nach Freudental in das PKC (Pädagogisch-Kulturelles-Centrum), ehemalige Synagoge Freudental. Dort empfing uns die Leiterin Frau Schüssler, die uns nach einer kurzen Fragerunde die Synagoge zeigte, Begriffe erklärte und auf unsere Fragen einging. Sie erklärte uns, dass es keine jüdische Gemeinde in Freudental mehr gebe und die Synagoge heute nicht mehr als solche genutzt werde. Heutzutage würden die Räumlichkeiten für Veranstaltungen, beispielsweise für Konzerte, genutzt. Außerdem erfuhren wir einiges über den jüdischen Glauben: Rituale, Merkmale, Lebensweise, usw.

Danach teilten wir uns in Gruppen ein und bearbeiteten gemeinsam einzelne Geschichten jüdischer Familien in Freudental, wodurch wir viel über deren Schicksale erfuhren. Beim anschließenden Stadtrundgang berichtete jede Gruppe über das Leben der jeweiligen Familie, vor und nach dem zweiten Weltkrieg. Frau Schüssler ergänzte unsere Beiträge. Insbesondere wurde der Novemberpogrom (09.11. – 10.11.1938) angesprochen, bei dem, nicht nur in Freudental, sondern in ganz Deutschland, Synagogen, Wohnungen, Geschäfte und Friedhöfe zerstört wurden.

IMG 2329

Nach dem Rundgang gab es für alle erst einmal ein Mittagessen, bei dem wir uns stärken und unterhalten konnten, bevor es mit dem nächsten Programmpunkt weiterging. Nach dem Essen begaben wir uns auf den jüdischen Friedhof von Freudental, der sich unscheinbar und abgelegen an einem Waldrand befindet. Dort erfuhren wir weitere Schicksale von jüdischen Bewohnern und lernten einiges über typische Merkmale von Grabsteininschriften sowie über den alten und den neuen Teil des Friedhofs. Wieder in der Synagoge angekommen, sahen wir einen Film über die Friedhofschändung 2007 und ließen den interessanten und informationsreichen Tag mit einer abschließenden Diskussionsrunde ausklingen.

IMG 2336

Wir alle haben an diesem Tag viel gelernt und danken Frau Schüssler für ihr tatkräftiges Engagement, aber auch unseren Lehrern Frau Bächle und Herrn Schwarm, die uns diesen Ausflug ermöglichten.

(Denise Hetzer und Amelie Wiesel, 9b)

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png