_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Bild 1Die VorbilderAkademie 2014 fand dieses Jahr vom 6. bis 13. September im Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth statt. Diese Akademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund aus Baden-Württemberg und Bayern und soll sie auf ihre eigenen Talente und Chancen aufmerksam machen. Dieses Jahr standen die Kurse Politik, Logik, Design und Wirtschaft zur Auswahl. In den Kursen lernte man in spannender Projektarbeit zusammen mit anderen Jugendlichen und bereitete eine Präsentation vor, welche am Abschlusstag vorgestellt wurde. Neben den Kursen gab es noch einen Unibesuch, an dem Studentenluft geschnuppert werden konnte und Workshops, die größtenteils selbst von Schülern organisiert wurden. Hier konnte man den anderen Schülern sein Talent zeigen und ihnen auch etwas beibringen.

Abends kam es dann zum wichtigsten Teil der Akademie: den Vorbildern! Als prominente Gäste waren Martin Hyun, der erste koreanischstämmige Profi in der Deutschen Eishockey Liga und Mana Alia Mohammed, eine selbstständige PR-Beraterin und Journalistin, deren Eltern aus Somalia stammen, eingeladen. Aber es kamen auch Studenten, welche von ihrem Leben und ihren Erfahrungen berichteten. Des Weiteren gab es abends noch diverse andere Veranstaltungen, wie etwa den Abend der Kulturen, an dem viele verschiedene Kleidungsstile oder Tänze verschiedener Länder vorgestellt wurden.

Bild 2

Die VorbilderAkademie war für mich eine tolle Erfahrung, in den Kursen gab es immer etwas zum Lachen und man ist in der Woche zu einer Familie zusammengewachsen weshalb auch der Abschied von allen sehr schwer war.

Rilind Asani

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch
 07.05.2024
Abitur Mathematik
 08.05.2024
Wiederbeginn Unterricht JG2
 08.05.2024: 08:30 - 13:00 Uhr
Sporttag Klassen 5 - JG2

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png