Es rattert, knattert und pufft im NWT- und BK-Unterricht der Kl. 10c

T1 400Vier Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c die Aktion minutiös vorbereitet. Der Fahrradkeller wurde dabei von ihnen umfunktioniert zur Arena, in der sie das Chaos kontrollieren wollten. Kreuz und quer waren Schultische, zusammengeschraubte Stative und Holzgestelle zu einer riesigen Maschine aufgebaut, die darauf wartete, zum ersten Mal ausgelöst zu werden.

Jedes allgemeinbildende Gymnasium in Baden-Württemberg bietet ein breites Spektrum an Fächern an.
Am Herzog-Christoph-Gymnasium stehen den Schülern darüber hinaus verschiedene Fremdsprachenfolgen und drei verschiedene Züge zur Auswahl. Desweiteren gibt es seit dem Schuljahr 2013/14 eine Deutsch-Englische Abteilung, die den Weg zum Internationalen-Deutschen Abitur ebnet.

Die in der Stundentafel verankerten Fächer von Klasse 5 bis 10/11 (G8/G8+) wollen zu dieser umfassenden Bildung ihren jeweiligen Beitrag leisten. Durch Anwählen des jeweiligen Faches erfahren Sie genaueres. 

Sprachen Gesellschafts-
wissenschaften
Natuwissenschaften Ohne Zuordnung

Deutsch

Englisch / Bilingual

2. Fremdsprache:
Französisch / Latein

Sprachliches Profil:
Spanisch 

Geschichte

Geographie

Gemeinschaftskunde

Evangelische Religion

Katholische Religion

Ethik

Mathematik

Physik

Chemie

Biologie

Naturwissenschaftliches
Profil: Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Bildende Kunst

Musik / Musik-Klasse 

Sport / Sport-Profil  

Seit dem Schuljahr 2007/08 haben wir am Herzog-Christoph-Gymnasium den 7-Stunden-Tag. Das bedeutet, dass die Klassen 5-11 keinen Nachmittagsunterricht haben. Mehrheitlich davon ausgenommen sind Arbeitsgemeinschaften: diese werden weiterhin am Nachmittag angeboten. Nur die Schüler der Klassenstufe 12 und 13 haben dienstags und donnerstags Unterricht in ihren Kursen.