image 2018 07 101Am Freitag den 6.7.2018 war die Klasse 7c vom HCG Beilstein von der Freiwilligen Feuerwehr in Beilstein eingeladen. Unsere Klassenlehrerin Frau Bächle und ihr Kollege, Herr Wernthal begleiteten uns. Um 8.25 Uhr  trotzten wir - 28 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler-  dem Regen und liefen vom HCG los zur Feuerwehr.

Dr. Susanne Eisenmann 1Beilstein. Prominenter Besuch zum Thema Bildung: Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat auf Einladung des Stadtverbandes der CDU Beilstein und der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch das Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein besucht. Im Mittelpunkt der Diskussion standen Fragen zur Qualitätsverbesserung und Leistungsfähigkeit des baden-württembergischen Schulsystems sowie zur Lehreraus- und -fortbildung.

image 2018 01 09Mit einem gellenden, Ohren betäubenden „Nein“  beendet Bräutigam Jacob (Henrik Maxeiner) die zuvor schleichend bröckelnde Idylle einer Hochzeitsfeier mit seiner Braut, gespielt von Jule Aßmann. Im Verlauf dieser Feier treten immer stärker menschliche Abgründe zu Tage, die sich dem Publikum letzten Endes sehr anschaulich offenbaren.

5a2Am 12.9.2017 war es endlich soweit! 187 neue 5.Klässer durften ihre Schule und Mitschüler kennenlernen. Um allen das Ankommen an der neuen – doch sehr großen – Schule zu erleichtern, stand die erste Schulwoche daher unter dem Motto „Kennenlernen“. Hierbei durchliefen alle Schüler in ihren Klasse verschiedene Module, die sie einander und ihrer neuen Heimat näherbrachten.

In meinen zwei Wochen an der Notre Dame University in South Bend, Illinois unternahm ich in Begleitung der Programmleitung unglaubliche Sachen, die ich ohne das Projekt niemals erlebt hätte. Ich lernte sehr tolle Leute aus den verschiedensten Kulturen kennen, die auch an dem Projekt teilnahmen, sowie 7 Mexikaner, die sehr enge Freunde wurden!