5a2Am 12.9.2017 war es endlich soweit! 187 neue 5.Klässer durften ihre Schule und Mitschüler kennenlernen. Um allen das Ankommen an der neuen – doch sehr großen – Schule zu erleichtern, stand die erste Schulwoche daher unter dem Motto „Kennenlernen“. Hierbei durchliefen alle Schüler in ihren Klasse verschiedene Module, die sie einander und ihrer neuen Heimat näherbrachten.

In meinen zwei Wochen an der Notre Dame University in South Bend, Illinois unternahm ich in Begleitung der Programmleitung unglaubliche Sachen, die ich ohne das Projekt niemals erlebt hätte. Ich lernte sehr tolle Leute aus den verschiedensten Kulturen kennen, die auch an dem Projekt teilnahmen, sowie 7 Mexikaner, die sehr enge Freunde wurden!

image 2017 07 27Kurz vor Schuljahresende machten sich 59 Schüler auf den Weg nach England  - für die meisten war dies der mit großer Spannung erwartete Erstkontakt mit Land und Leuten, der zusätzlich durch den Aufenthalt bei Gastfamilien in Hastings sehr intensiv und eindrücklich war.

Auf dem Programm der beiden London –Tage standen der Besuch des 1997 originalgetreu rekonstruierten Globe Theaters von 1599, ein Flug mit dem London Eye bzw. das Eintauchen in die Welt der Madame Tussauds, ...

Einen Rückblick auf den Indien-Austausch des Seminarkurses im Schuljahr 2016/17 gibt diese Sonderseite!

2017 verabsch kl kopieDer Höhepunkt der Pensionierungswelle hat nun auch das HCG erreicht. Acht Kolleginnen und Kollegen, die in der Summe über 200 Jahre am HCG unterrichtet haben, verabschieden sich von ihrer letzten Wirkungsstätte.

Nach 37 Jahren verlässt Frau Rau das HCG; die restlichen gut 170 Jahre verteilen sich auf Herrn Butterer (36), Herrn Schmitt (34), Herrn Zahn (34), Frau Merk (21), Frau Bodlien (17), Herrn Herr (17) und Frau Mathuni (12).

Die offizielle Verabschiedung erfolgte am letzten Schultag im Anschluss an die Gesamtlehrerkonferenz.