pexels-anthony-158834

»Eine interaktive Deutschstunde, eine fiktive Lebensgeschichte, eine Retrospektive, ein Blick auf Gegenwärtiges. Die Zukunft?«

Theater im Klassenzimmer für die Deutschkurse der Jahrgangsstufe 2 – Premiere am 09.10.2017 am Herzog-Christoph-Gymnasium

Aufführungstermine:

Montag, 09.10.2017 Beginn: 10.15 Uhr sowie 12.00 Uhr jeweils in B15

Montag, 16.10.2017 Beginn: 12.00 Uhr in B15

Weitere Infos unter "Weiterlesen ..."

Saskia Kurtzhals, Schülerin der Jahrgangsstufe 1, hat mit ihrer Teilnahme am 27. Landeswettbewerb für deutsche Sprache und Literatur einen Preis erhalten. Ihr Beitrag zum Thema "Hochgeschwindigkeitssprache" beinhaltet eine essayistische Betrachtung des Sprachgebrauchs und des beschleunigten Lebensgefühls in den digitalen Medien.

Die Jury hat von 623 Einsendungen 20 Preisträger ausgewählt. Sie haben eine Einladung zu einem viertägigen Seminar im Bildungshaus Kloster Schöntal bekommen, wo eine feierliche Preisverleihung stattfindet. Darüber hinaus eröffnet sich ihnen die Möglichkeit, ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes zu erhalten.

Herzlichen Glückwunsch, Saskia!

 

joehartAuf den ersten Blick ist Luca Alex aus der Klasse 6c ein gewöhnlicher Schüler des Herzog-Christoph-Gymnasiums. Bei genauerer Betrachtung gehört er aber einer aussterbenden Spezies an – der Spezies der so genannten Leseratten.

Am vergangenen Freitag, 20.11.15, durfte Luis zusammen mit seiner Klasse den 2. Preis beim Schreibwettbewerb der Buchhandlung Osiander und der Heilbronner Stimme entgegen nehmen. Aus 190 Einsendungen setzte sich Luis´ Geschichte in der Kategorie "Klassenpreis" durch. Diese Aktion ist Teil des bundesweiten Vorlesetags, weswegen die Siegergeschichten von den Theaterschauspielern des Heilbronner Theaters, Anjo Czernich und Manuel Sieg, vorgetragen wurden.
Lesen Sie selbst, was die Schüler aus dem vorgebenen Erzählanfang gemacht haben...