Jumaex

Vortrag Volkshochschule Beilstein Erziehung/Pädagogik

Sexualität im Schulalter – Wie kann ich damit umgehen?

Ein Vortrag für Eltern und andere Interessierte

Die Klasse 6d baute für das Seifenkistenrennen am 17.7.16 in Prevorst eine Seifenkiste. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat sich unsere Klasse in sechs Teams aufgeteilt: Management, Aufbau, Design, Logistik, Public Relations und die Experten. Ziel war, dass sich alle aus unserer Klasse an diesem Projekt beteiligen, um so eine Stärkung der Klassengemeinschaft zu bewirken.

Bild StreitschlichterDie Einführung des Streitschlichterprogramms am HCG ist ein voller Erfolg. Drei Schüler und neun Schülerinnen wurden zu Streitschlichtern ausgebildet und konnten inzwischen vielen Fünftklässlern helfen. Nun suchen sie Verstärkung, damit das Programm nächstes Jahr auch den Sechstklässlern zu Gute kommen kann.

Am 15. Juli 2015 fand am HCG das erste Treffen der Neuauszubildenen Mediatoren statt. Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Parteien mit Hilfe eines oder mehreren Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. ( Art. 1 Abs. 1 des MedGesetz)

mediatoren 201516Wer sind wir?

Die Mediatoren des HCG´s („Medi-Buddies“) sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9. Alle absolvierten eine umfangreiche Ausbildung zum Mediator unter Anleitung von Referenten des Heidelberger Instituts für Mediation.

Im Rahmen der SoKo-Stunden betreuen wir in Zweier- oder Dreierteams jeweils eine 5. Klasse.