pexels-pixabay-209981

Neues Material für die Leichtathletik

Wie in vielen anderen Bereichen, nagt auch an den Sportgeräten und Materialien der Zahn der Zeit. So müssen in regelmäßigen Abständen neue Bälle, Schläger oder weitere Verbrauchsmaterialien für den Sportunterricht angeschafft werden. Umso mehr freut es uns, dass wir durch die großzügige Unterstützung des Vereins der Freunde des HCG nun neue Materialien für die Leichtathletik bestellen durften. Neben den dringend benötigten Wurfbällen für die Unterstufe freuen wir uns besonders über neue Startblöcke und Hochsprunglatten für die regelmäßig in Beilstein stattfindenden Abiturprüfungen.

Leichtatlektik.jpg

Das Material kann nicht nur im Sportunterricht, sondern auch im Rahmen der Leichtathletik-AG sowie von der Abteilung Leichtathletik des TGV Beilstein genutzt werden. Vielen Dank im Namen der Fachschaft Sport für diese großzügige und sinnvolle Unterstützung! J.Fezer

HCG beim mz Run & Fun Day

Am Samstagnachmittag, dem 14.10.2023 fanden im Rahmen des Bottwartal-Marathons die Schülerläufe statt. 88 HCG-Schüler*innen ließen es sich nicht nehmen, an den Läufen über 1,5 km oder 4,2 km teilzunehmen. Bei richtigem Herbstwetter war von Regen bis Sonnenschein und kühlen Temperaturen alles geboten.

Die Schüler*innen überzeugten mit hervorragenden Leistungen. So konnten beispielsweise Laurin Sommer (Klasse 11) und Elias Klein (Klasse 8) mit den schnellsten Laufzeiten den 1/10 Marathon gewinnen. 15 weitere HCG Schüler*innen wurden bei der Siegerehrung in der Abendsonne mit Pokalen, Gutscheinen und Urkunden geehrt.

Andere nutzen den Lauf als soziales Event und absolvierten im gemeinsamen Miteinander den Lauf.

Eines hatten alle gemeinsam: Das stolze und zufriedene Lächeln im Gesicht nachdem alle erfolgreich über die Ziellinie liefen und die Teilnehmermedaille umhängen hatten.

Wir gratulieren allen HCG- Teilnehmer*innen zu ihren persönlichen Erfolgen und Bestleistungen!

Bild_34824.jpg

Bild_14825.jpg

Bild_24826.jpg

Tennisaktionstag der 5er Sportklassen

Am 4. Oktober fand zum zweiten Mal ein Aktionstag auf dem Tennisplatz in Oberstenfeld statt. Unsere neuen Sportklassen 5a und 5d durften an diesem Tag erste Tenniserfahrungen machen. Nach verschiedenen Lauf- und Staffelspielen konnten sie abschließend bereits die ersten Bälle auf dem großen Feld schlagen.

Bei herrlichem Wetter gab es am Ende nur strahlende Gesichter und vielleicht wird der eine oder die andere in Zukunft häufiger zum Schläger greifen.

Vielen Dank an Frau Reuter und den Tennisverein Oberstenfeld, dass wir den Tag dort verbringen durften.IMG-20231004-WA00894656.jpg  IMG-20231004-WA00904657.jpg

Anmeldung zu den Schülerläufen Bottwartal-Marathon

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

Anbei findet ihr / finden Sie die Anmeldeformulare sowie den diesjährigen Flyer zu den Schülerläufen des Bottwartal-Marathons.

Zum Flyer

Zur Anmeldung

Jugend trainiert für Olympia: Handball Bundesfinale 2023

„Berlin, Berlin – wir waren in Berlin“

 Unsere Handballmädels (Jahgang 2006-2008) waren aufgrund ihrer starken Leistung als Team BW beim Bundesfinale in Berlin. Es galt sich also nun gegen 15 Teams durchzusetzen und den Titel als beste Schulmannschaft Deutschlands zu gewinnen.

Neben dem Sport, konnten die Mädels auch viel von Berlin anschauen und besichtigen. Am Dienstag, der sogleich der Ankunftstag war, hieß es nach einer langen Zugfahrt erst einmal Zimmeraufteilung. Nach einer Pause für alle ging es schon los, um das Brandenburger Tor anzuschauen und einen ersten Eindruck von Berlin zu erhalten. Am Mittwoch, dem zweiten und somit ersten „richtigen“ Tag ging es schon mit den Spielen los.

Unsere HCG-Schülerinnen bestritten die Gruppenphase gegen das Saarland, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Im ersten Spiel gegen das Saarland konnte man sich deutlich mit 15:7 durchsetzten. Direkt danach mussten unsre Mädels das zweite Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern bestreiten. Dieses ging leider knapp mit 13:10 verloren. Das dritte und letzte Gruppenspiel war gegen die Favoritinnen aus Berlin. Dieses ging zwar mit 15:8 verloren, dennoch konnten die Mädels stolz auf sich sein. Somit verließ man die Gruppenphase auf dem 3. Platz. Da die Spiele schon sehr früh losgingen, war noch genug Zeit, um sich noch mehr von Berlin anzuschauen. Die Hackeschen Höfe, verschiedenste Einkaufszentren, aber auch der Reichstag, waren die Ziele. Doch zuvor besichtigten wir, mit Frau Decker, eine Gedenkstätte und lernten viel über die Geschehnisse dort.

Am Donnerstag fanden für unsere Mädels die Platzierungsspiele statt. Dabei konnten sie bestenfalls Platz 9 erreichen. Es konnten zwei Siege gegen Schleswig-Holstein (18:15) und Bayern (16:11) erspielt werden. Dadurch wurde der 9. Platz erreicht. Man konnte stolz sein, unter den „Top Ten“ ganz Deutschlands zu sein. Da sich der Spieltag lange zog und abends noch der Besuch in der Landesvertretung von BW anstatt, blieb an dem Tag keine Zeit mehr für Sightseeing. Am Abend fand die Veranstaltung in der Landesvertretung, mit allen Teams aus Baden-Württemberg, statt. Es gab nicht nur Essen und Trinken, es wurden auch HipHop Workshops angeboten. Man hatte aber auch die Möglichkeit sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Am Freitag fanden alle Finals statt. In unserem Jahrgang gewann das Goethe-Gymnasium aus Dortmund. Ein Highlight der Finals war Juri Knorr. Der deutsche Handballnationalspieler überreichte nicht nur die Medaillen, sondern stand auch für Fotos und Autogramme bereit. Am Abend ging es dann für alle Sportler zur Siegerehrung in die Max-Schmeling-Halle. Verschiedenste Künstler traten während und nach der Siegerehrung auf. Anschließend wurde ausgiebig gefeiert auf der After-Party ;)

Am Samstag war dann leider schon der Abreisetag. Auf der langen Zugfahrt zurück konnte man sich von der ereignisreichen Woche entspannen und diese Revue passieren lassen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Sportlehrerin Frau Decker, die nicht nur als Stadtführerin klasse war J, sondern auch alles für uns organisierte und das Abendteuer Berlin erst für uns möglich machte.

Ein weiteres Dankeschön geht an den Förderverein, der für unsere Betreuerinnen den Aufenthalt bezahlte und an die Eltern, die uns Vorort angefeuert und unterstützt haben.

HCG-Schülerinnen: Pauline, Emilia, Amelie, Lara, Denise, Nelly, Liv, Mara, Lucy, Charlotte, Tessa, Lea Charlotte, Veliana

 

Handball_Berlin1.jpg
Handball_Berlin2.jpg     Handball_Berlin3.jpg.png