Buchtauschaktion am HCG

Im Laufe des Schullebens begegnet man einer Vielzahl an unterschiedlichen Büchern, liest Romane, Kurzgeschichten, Dramen und aktuelle Literatur und bekommt so Einblicke in die Vielfalt der Literatur. Doch nicht jedes Buch wird man erneut lesen, obwohl die Geschichten darin doch oft lesenswert sind und es schade wäre wenn die Bücher nur im Regal einstauben.

Deshalb hat die Umwelt AG zusammen mit der Fachschaft Deutsch dazu aufgerufen genau diese Bücher, die nicht mehr benötigt werden für einen guten Zweck zu spenden. Zum einen um eine kleine finanzielle Entlastung für die neuen Klassen zu schaffen und zum anderen, um im Sinne der Nachhaltigkeit Ressourcen zu schonen. Die Deutschlehrkräfte des HCG werden die gesammelten Bücher in ihrem Unterricht einsetzen und zur Verfügung stellen.

Hierfür wurde angeboten am Nikolaustag in den Pausen Bücher aus einer vorgeschlagenen Liste bei der AG abzugeben und somit an der Aktion teilzunehmen.
Einige sind dem Aufruf gefolgt uns so kam eine bunte Mischung aus gebrauchten und noch gut nutzbaren Werken zusammen, die zur Verfügung gestellt werden kann. Wir danken allen Spendenden für ihre Bereitschaft.


Da jedoch noch nicht genug Bücher zusammenkamen, um ganze Klassen zu unterstützen, hoffen wir dass die Idee des Teilens und Weitergebens in Zukunft immer mehr aufgegriffen werden kann und noch mehr Anklang findet.

Dennoch war es ein gelungener Auftakt und die Umwelt AG kann sich vorstellen auch andere Projekte des Sharing und Tausches zu initiieren, die die Idee des Miteinanders voranbringen.

Sauber in die Ferien gestartet

Am letzten Schultag vor den Ferien gibt es die Zeugnisse, man stellt die Stühle hoch und bleibt dem Schulgelände daraufhin ein paar Wochen lang fern. Aus den Augen aus dem Sinn heißt es da oft. Wir aus der Umwelt AG versuchen in unseren Projekten langfristig zu denken, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Fokus zu nehmen, denn nach den Ferien kommt das nächste Schuljahr und das erwartet uns so, wie wir das letzte beendet haben.

Daher durften wir mit großer Unterstützung der Schulleitung eine Müllsammelaktion durchführen und ALLE Schülerinnen und Schüler des HCG dazu einspannen.

Zunächst haben wir uns spielerisch mit dem gigantischen Ausmaß der von uns in Deutschland verursachten Müllmenge und den absolut notwendigen Recyclingmöglichkeiten beschäftigt. Hier wurde festgestellt, dass noch viel Potential zur Optimierung insgesamt, sowie für das eigene Alltagsverhalten ausgeschöpft werden kann. Bei einem Online Quiz dazu waren konnten die Schülerinnen und Schüler auf fast 700 Geräten gleichzeitig ihr Wissen preisgeben und euphorisch Punkte sammeln und dazulernen. Als Preise gab es im Anschluss nachhaltige Müslischalen aus Produkten, die im Wirtschaftskreislauf sonst nur zum Abfall degradiert werden.

Danach ging es praktisch auf den Schulhof, auf die Sportplätze, durch das Schulgebäude, in die Turnhalle, an die Bushaltestelle und vor die Stadthalle. Voller Motivation gingen die Klassen geordnet und in Sammelbereiche los und kamen nach einiger Zeit mit übervollen Mülltüten zurück. Die bereitgestellten Container konnten die Menge nicht fassen und wir waren entsetzt, was alles in der Natur um uns herum landet.

Die Müllaktion war somit „leider“ ein voller Erfolg und die Praxis hat die Bedeutung des Themas auch im eigenen Umfeld nähergebracht. Wir haben dadurch auch mitbekommen, was z.B. das Hausmeisterteam oder die Reinigungsteams der Stadt stetig leisten und hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass in Zukunft mehr an den Naturschutz gedacht und nachhaltig gehandelt wird. Ebenso hoffen wir, dass auch die Schule die Mittel gestellt bekommt, dass wir nicht nur alles entsorgen, sondern auch in den Wiederverwendungskreislauf einfließen lassen können. Danke allen für die aktive Teilnahme.

Die Umwelt AG

Müllaktion.jpg

Die Umwelt-AG präsentiert:

Lust auf einen GRATIS Adventskalender?

Mit interessanten Infos und Quizfragen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz??

https://tuerchen.com/umweltmentoren