Am Donnerstag, 30.03.23 ging es für die Klassen 10b und 10d mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Achtner und Frau Reimold los Richtung Stuttgart. Nach einem kurzen ungeplanten Umstieg bei Regen in Kornwestheim kamen wir um 10 Uhr doch noch pünktlich an unserem Ziel an: dem Hotel Silber in der Dorotheenstraße in Stuttgart. Das „Hotel Silber“ in Stuttgart wurde mehr als ein halbes Jahrhundert von der Polizei genutzt und war Zentrale der Gestapo für Württemberg und Hohenzollern. In dem einstigen Ort des NS-Terrors entstand als Bürgerbeteiligungsprojekt ein Ort des historisch-politischen Lernens und der Begegnung. Die Ausstellung und verschiedene Veranstaltungen beschäftigen sich mit Täter*innen und ihren Opfern, mit der Institution Polizei und ihrer Rolle in drei politischen Systemen.[1]

Wir besuchten dort die Dauerausstellung zur bewegten Geschichte dieses Gebäudes mitten in Stuttgart und nahmen an einer beeindruckenden Museumsführung zum Thema „Polizei und die Errichtung der NS-Diktatur“ teil. Der Eintritt ist frei und ein lohnenswerter Tipp für alle, die sich für die Lokalgeschichte Baden-Württembergs interessieren.

Bild_12179_klein.png

 

[1] https://www.geschichtsort-hotel-silber.de/#ueberuns