pexels-pixabay-209981

Die neuen Schülermentorinnen 2024

In diesem Schuljahr absolvierten Lea Thierer (Ski alpin) und Caroline Boncol (Volleyball) erfolgreich ihre Schülermentorenausbildung und dürfen nun aktiv sportliche Schulaktivitäten begleiten und die Lehrkräfte unterstützen. Lea konnte ihre neu erlernten Fertigkeiten bereits als Mentorin beim Skischullandheim des 9er Sportprofils einsetzen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den beiden Mentorinnen recht herzlich!

Schülermentorinnen.jpg

Wir fahren zum Bundesfinale nach Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – so klang es bei den Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 nach dem grandiosen Sieg im Landesfinale Handball in Weinstadt. Dabei sah es zu Beginn gar nicht nach einem Sieg aus. Mit großer Verspätung kam die Mannschaft an und musste kalt starten, wodurch sie das erste Gruppenspiel knapp verlor. Danach war die Mannschaft wach und gewann alle weiteren Spiele. Im Finale folgte schließlich die Revanche für die erste Niederlage, denn es wartete mit Pfullingen wieder der gleiche Gegner. Und dieses Mal hieß der Sieger Beilstein mit deutlichem Torvorsprung (16:11).

Die Freude nach diesem Sieg war unbeschreiblich und wir freuen uns schon sehr auf eine ereignisreiche Woche in Berlin! Wir wünschen euch viel Erfolg und Spielfreude!

Auch die Mädels aus WK III traten im Landesfinale an und erreichten einen hervorragenden 3. Platz. Erst im Halbfinale mussten sie sich der Mannschaft aus Göppingen geschlagen geben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert beiden Mannschaften für ihre großartigen Leistungen im Landesfinale!

Berlin.jpg  Berlin1.jpg

Turnerinnen mit vier Teams beim RB-Finale

Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gingen vom HCG vier Teams mit jeweils 5 Turnerinnen an den Start.

Bereits am 30.01.24 trat das erfahrene Team des Herzog-Christoph-Gymnasiums im Wettkampf I (offene Altersklasse) in Wernau an. Die Turnerinnen zeigten gelungene LK 4-Übungen und erreichten den 5. Platz im RB-Finale. Mit der Teilnahme im Wettkampf III stellte sich am gleichen Tag ein weiteres Team unserer Schule der Herausforderung. Diese Wettkampfklasse führt bis zum Bundefinale und verlangte den Turnerinnen ebenfalls Leistungsklasse LK 4 (modifizierte Kür) ab. Die HCG-Turnerinnen erkämpften sich hier einen hervorragenden 4. Platz unter zwölf Teams auf RB-Ebene. Die Qualifikation zum Landesfinale erhielt leider nur das erstplatzierte Team.

In der darauffolgenden Woche starteten am 08.02.24 gleich zwei HCG-Teams im Wettkampf II, der Wettkampfklasse mit dem größten Teilnehmerfeld. Daran beteiligten sich einige Schülerinnen der 5. Klassen des Herzog-Christoph-Gymnasiums. Sie nahmen zum ersten Mal am Wettbewerb teil und durften im RB-Finale in Esslingen-Berkheim Jugend-trainiert-für-Olympia-Luft schnuppern. Sie präsentierten ihre einstudierten Pflichtübungen in den Leistungsklassen P5 bis P7. Die vorgeturnten Übungen gelangen ihnen gekonnt und mit großer Sicherheit. Keine Turnerin musste vom Balken absteigen. Sie feuerten sich gegenseitig an und zeigten großen Eifer und Freude an ihren Präsentationen. Einzelne HCG-Turnerinnen hatten an wenigen Geräten sogar P7-Übungen einstudiert und zum ersten Mal im Wettkampf erprobt. Unter der Konkurrenz erfahrener Teams mit älteren Turnerinnen, welche an jedem Gerät die schwierigsten Pflichtübungen turnten, erreichten unsere beiden HCG-Teams den 12. und 18. Platz unter insgesamt 23 Mannschaften.

Einen Wettkampf zu turnen blieb für alle vier Teams nicht die einzige Aufgabe, die eine Teilnahme am Wettbewerbstag an sie stellte. Früh morgens stiegen sie bei Dunkelheit in den Bus, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Sporthallen zu gelangen. Da wurde die Zeit in Bus oder S-Bahn zur Erstellung der professionellen Wettkampffrisuren genutzt. Das Aufwärmprogramm wurde durch Jogging-Einlagen zum Erreichen der Anschluss-Bahnen und -Busse erweitert. Auf der Rückreise wurde gelacht, an die nächste Teilnahme gedacht oder Vokabeln gelernt. Rückblickend waren die HCG-Turnerinnen mit großer Motivation, viel Freude und Zusammenhalt dabei. Müde aber glücklich kamen sie erst am späten Nachmittag wieder am HCG an.

Wir gratulieren euch Turnerinnen herzlich zu euren Erfolgen. Ihr habt beachtliche Leistungen erbracht und könnt sehr stolz auf euch sein. Auf eine weitere gemeinsame Teilnahme im nächsten Jahr freuen wir Lehrkräfte uns sehr.

thumbnail_Bild_1_WK_I_und_III.jpg   thumbnail_Bild_2_WK_II.jpg

Basketball-Aktionstag der 5er Sportklassen

Am 20. Februar fand zum ersten Mal ein Aktionstag mit den MHP-Riesen in der Sporthalle statt. Unter Anleitung von zwei Jugendtrainern des Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg wurden den Schüler*innen erste Erfahrungen mit dem roten Ball vermittelt. Neben vielen herausfordernden Spielformen zum Dribbeln wurden auch schon Erfolge beim Korbwurf erzielt. Altersgerechte Anweisungen und Bilder wie Cowboy-Shot, Schwanenhand oder Zauberdreieck halfen den Kindern sehr, sich die vermittelten Inhalte auch zu merken.

Zum Abschluss gab es viel Applaus für die Trainer sowie für jedes Kind ein T-Shirt als Erinnerung an diesen tollen Tag.

Ein weiteres Highlight dieser Kooperation steht am 15.02.24 an, wenn die Schüler*innen nach Ludwigsburg in die MHP-Arena zu einem Basketball-Bundesligaspiel eingeladen sind. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Vielen Dank an die Sportlehrerinnen Frau Decker und Frau Daub für die Organisation an diesem Tag.BBAktionstag.jpg  BBAktionstag1.jpg

Schwimmabzeichen-Tag dank finanzieller Unterstützung des Vereins der Freunde

Auch in diesem Schuljahr fand für die 6. und 7. Klassen ein Schwimmabzeichen-Aktionstag statt. am 26.1. ging es für alle Schülerinnen und Schüler ins Wasser, um eines der drei Abzeichen (Bronze, Silber oder Gold) zu erschwimmen. Insgesamt erfüllten 173 Mädchen und Jungs der beiden Stufen die geforderten Vorgaben. Bronze und Silber konnten je 77 Mal und Gold 19 Mal vergeben werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des HCG, der die kompletten Kosten für die Schwimmpässe und Abzeichen übernahm.

Schwimmabzeichen.jpg