pexels-pixabay-209981
Featured

Run & Fun Day am 18./19. Oktober 2025

Bei optimalem Laufwetter fand am 18. Oktober 2025 wieder der Run & Fun Day im Rahmen des Bottwartal-Marathons statt. Unsere Schule war mit einer Gruppe von 63 motivierten Schülerinnen und Schülern dabei, die sich der Herausforderung beim „1/10-Marathon der Kreissparkasse Ludwigsburg“ oder beim „Bottwartal Energie 1,5 km Schülerlauf“ stellten.

Die Stimmung unter den Teilnehmenden und Zuschauenden war fantastisch und trug zu einer tollen Laufatmosphäre bei. Unser Dank geht hier insbesondere an das Sportministerium unserer Schülermitverantwortung (SMV), die durch ihre tatkräftige Unterstützung beim Aufwärmen zur Motivation beigetragen hat. Auch danken wir den vielen Eltern, die unsere Athleten unterstützt und angefeuert haben.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass zwölf unserer Schülerinnen und Schüler Podestplätze erreichen konnten. Vier unter ihnen konnten sich sogar den ersten Platz in ihrer Kategorie sichern. Herzlichen Glückwunsch zu euren herausragenden Leistungen, die ein Beweis dafür sind wie viel harte Arbeit und Engagement ihr in euer Training gesteckt habt. Jede und jeder hat das Beste gegeben und Durchhaltevermögen gezeigt. So möchten wir abschließend allen 63 Finishern zu ihren tollen Leistungen gratulieren.

Wir hoffen, dass ihr euch auch im nächsten Jahr zusammen mit weiteren HCG-Schülerinnen und HCG-Schülern den Herausforderungen beim Run & Fun Day stellen werdet und dieser erneut zu einem großen Erfolg werden kann.

Eure Sportfachschaft

BWM_2025_HCG_Bild3.jpg.  BWM_2025_HCG_Bild1.jpg

BWM_2025_HCG_Bild2.jpg

 

Featured

Tansania Ballsammelaktion

Ihr habt noch alte Bälle zuhause? Helft mit!

Flyer_Tansania-Ballsammelaktion_002.jpg

Featured

Asante Sana!

Über 800 Läuferinnen und Läufer, 9746 gelaufene Runden! Bei wunderbarem Herbstwetter fand am 29.09.25 der Spendenlauf zugunsten des Tansania-Projektes am HCG statt. Mit einem fröhlichen „Mambo“ begrüßte Sportlehrer Julian Fezer die versammelten Schulklassen, woraufhin ihm ein kräftiges „Poa“ entgegenschallte. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen machten sich die Klassenstufen auf den Weg. Jeweils drei Klassenstufen drehten gemeinsam ihre Runden im Stadion, wobei die Sportprofilklassen pro gelaufene Runde einen Strich auf dem farbigen Armband vermerkten. Jeder Teilnehmende lief die 45 Minuten im eigenen Tempo – so waren einige fröhliche Gruppierungen von Spaziergängern ebenso zu sehen wie sehr schnelle Dauerläufer. Rekordhalter waren Tom Wilhelm aus Klasse 9b, Robin Aufrecht aus Klasse 10b, Raphael Sonnleitner aus der 11b sowie Maximilian Süß aus der JG2 mit jeweils 26 gelaufenen Runden. Die laufstärkste Klasse insgesamt war die Klasse 5d, bei der jeder Schüler im Durchschnitt 15 Runden liefen. Untermalt wurde der aktive Vormittag durch motivierende Musik des Technikteams um Jakub Melcher und Henrik Wollesen. Herzlichen Dank auch an das Schulsanitäter-Team, welches für etwaige Unfälle bereitstand, aber glücklicherweise nicht zum Einsatz kam. Insgesamt ein sehr gelungener sportlicher Vormittag für einen guten Zweck. Stand heute sind bereits fast 60% der angegebenen Spenden beim Tansania-Projekt des Mein Ball – dein Ball e.V. eingegangen.  Wir freuen uns, wenn die noch ausstehenden Spenden zeitnah über die Spendenseite eingehen.

Weitere Spenden sind auch weiterhin über den folgenden Link bzw. QR-Code möglich.

https://kurzlinks.de/HCG-Spendenlauf

 

J.Fezer für die FS Sport

1000116463_002.jpg  IMG_20250929_122659726_002.jpg

Featured

Bottwartal Marathon 2025

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

endlich ist es wieder so weit: der Countdown für den MZ Run & Fun Day am 18.10.2025 läuft. Die Laufwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bottwartal-Marathons finden wieder statt und auch das Herzog-Christoph-Gymnasium beteiligt sich an diesem lokalen Sport- ereignis.

Seid wieder dabei oder meldet euch zum ersten Mal an, um gemeinsam mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern für das HCG zu starten!

Es werden am MZ Run & Fun Day folgende zwei Laufwettbewerbe in den für euch zutreffenden Altersklassen angeboten. Der Unterschied besteht hinsichtlich der Laufdistanz, die ihr selbst festlegen dürft. Gewertet wird am Ende in Altersklassen.

  • 1,5 km: Energie Bottwartal Schülerlauf, (Jahrgänge 2019 bis 2012)
  • 4,2 km: 1/10-Marathon der Kreissparkasse Ludwigsburg, (Jahrgänge 2017 bis 2009)

Austragungsort ist das Riedstadion/Sportgelände, Höpfigheimer Staße 56 in Steinheim an der Murr. Auf dem Gelände werden zusätzlich wieder ein buntes Programm, eine Spielstraße sowie Speisen und Getränke geboten sein.

Alle Finisher erhalten im Ziel eine Medaille. Zusätzlich gibt es eine Urkunde für Schülerinnen und Schüler, die unter der Rubrik Vereinsname den Namen der Schule angegeben haben. Wir bitten dafür als Vereinsname „Herzog-Christoph-Gymnasium“ mit Klassenstufe (z. B. Herzog-Christoph-Gymnasium 5) anzugeben. Sie wird im Nachgang im Schulunterricht überreicht. Die besten Schüler*innen der Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11 des Herzog-Christoph-Gymnasiums erhalten beim Schulfest eine Ehrung.

Die Startgebühr für Kinder und Jugendliche beträgt 5 €. Davon wird 1 € einem sozialen Projekt gespendet.

Interesse geweckt? Dann auf zur Anmeldung über den QR-Code auf dem Flyer (s.u.).

Bitte nach der auf dem Flyer angebotenen ersten Möglichkeit („Einzelanmeldung“) vorgehen. Das heißt, die Anmeldung erfolgt individuell und hat durch die Erziehungsberechtigten zu erfolgen. Die Informationsmail des Veranstalters geht dann eine Woche vorher persönlich zu und gibt die Startnummer bekannt.

Der Online-Anmeldeschluss ist am 30.09.2025. Nachmeldungen sind nur noch am Laufsamstag vor Ort möglich.

Übrigens: die Schule mit den meisten Teilnehmenden erhält vom Veranstalter einen Preis. Vor drei Jahren standen wir knapp davor. Vielleicht gelingt es dieses Jahr?

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und miteinander einen tollen Laufnachmittag mit Ihnen und euch erleben zu dürfen!

Ihre/Eure Sportfachschaft

Informationen zum Ablauf

 Die Anreise und die Rückfahrt erfolgen privat mit Linienbus oder PKW. Parken ist auf den Parkplätzen des Wellariums möglich oder in Steinheim- Mitte am Bahnhof/Industriegelände. Von dort sind es ca. 800 m bis zum Stadion. Der Kaufland-Parkplatz steht nicht zur Verfügung.

Mitzubringen sind angemessene Sportkleidung, Laufschuhe und ausreichend Getränke.

Am 18.10.25 holen die angemeldeten HCG-Schülerinnen und -Schüler ihre Startnummern selbständig an der Startnummernausgabe ab 9:00 Uhr in der Blankensteinhalle ab. Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich, dies bis spätestens 45 Minuten vor Beginn des Laufes zu tun. Danach geht jeder selbstständig zum Start (Stadionansagen beachten!). Auf dem Kunstrasenplatz oberhalb der Tribünen wird es einen HCG-Treffpunkt geben. Wer möchte, kann sich dort spätestens 15 min vor Laufbeginn am HCG-Sammelpunkt zu einem gemeinsamen Aufwärmen einfinden sowie ein HCG-Trikot für den Lauf ausleihen.

Startzeiten

 

Energie Bottwartal Schülerlauf, 1,5 km (Jahrgänge 2019 bis 2012)

14:30 Uhr - Start JG 2018-2019 weiblich 14:50 Uhr - Start JG 2018-2019 männlich 15:10 Uhr - Start JG 2016-2017 weiblich 15:30 Uhr - Start JG 2016-2017 männlich

15:50 Uhr - Start JG 2014-2015 weiblich + männlich 16:10 Uhr - Start JG 2012-2013 weiblich + männlich Siegerehrung 17.10 Uhr

1/10-Marathon der Kreissparkasse LB, 4,2 km (Jahrgänge 2017 bis 2009)

Start um 16:30 Uhr Siegerehrung 17:50 Uhr

Wichtig!

Die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder verbleibt am 18.10.2025 während der gesamten Veranstaltung bei den Erziehungsberechtigten.

Taschen und Wertsachen können nicht am HCG-Treffpunkt abgestellt werden. Sie sind selbst zu beaufsichtigen.

 

0002.jpg0001.jpg

Featured

Asante Sana – Dankeschön!

„Können wir das Aufwärmen nicht jedes Mal so machen?“

„Das hat super viel Spaß gemacht!“

„Das war echt anstrengend“

„Kommen die Tansanier nächstes Jahr wieder zu uns?“

Das waren nur ein paar der durchweg positiven Resonanzen aus der Schülerschaft zum Tansania-Projekt, welches zwischen Dienstag, 22.07.25 und Freitag 25.07.25 am HCG stattfand. Alle Klassenstufen durften jeweils eine Doppelstunde Sportunterricht unter Anleitung von 3 Studenten aus Tansania durchführen. Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Tansanier mit ihrem offenen Wesen und ihrem strahlenden Lächeln die Herzen der Schülerschaft gewinnen konnten und auf den anfangs noch zögerlichen beantworteten Gruß „Mambo“ (wie geht’s) ein schallendes „Poa“ (gut!) folgte. Neben Rhythmusspielen, verschiedenen Tanzschritten und Klatschspielen wurde auch mit den in Tansania selbstgemachten Fußbällen aus altem Plastik gekickt. In einem kurzen Impulsvortrag am Ende der Doppelstunde erklärte Herr Seitz, Vorsitzender des organisierenden Vereins „Mein Ball, dein Ball“, die Hintergründe des Projekts und wies auf die Wichtigkeit des Spendenlaufes hin, welcher Anfang des nächsten Schuljahres stattfinden soll. Die Woche war ein wirklich gelungener Auftakt zu einer hoffentlich langfristigen Partnerschaft, welche durch zukünftige Infoveranstaltungen, Vorträge sowie Studienreisen für Lehrkräfte oder Abiturienten fortgeführt werden soll.

Am Schulfest werden die Tansanier mit einem Infostand vertreten sein, an welchem auch Upcycling-Produkte aus alten Bällen zu erwerben sind.

Asante Sana – Dankeschön an alle Beteiligten.

Screenshot_2025-07-28_083904.png   Screenshot_2025-07-28_083932.png