pexels-dan-cristian-pdure-1476321

Der Lasercutter im Einsatz

Große Freude gab es in den naturwissenschaftlichen Fachschaften und vor allem bei den Schüler*innen, als uns die Vector Stiftung die Förderzusage für einen Lasercutter bewilligte. Dieser ist bereits im Einsatz und so wurden schon Raumschilder gelasert und als Einstiegsprojekt zur Erlernung der neuen Technologie Schlüsselanhänger mit einem selbst kreierten Logo graviert. Auch für die Kursstufe NwT wurde die Modellvorlage für eine Inselanlage zum Thema Energieversorgung mit dem Lasercutter professionell beschriftet und es wurde ein Modell entworfen, mit dem man das Kräftegleichgewicht im Unterricht experimentell ermitteln kann. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind bereits geplant. So werden die 8. Klässler des NwT-1-Profils ihre selbstprogrammierten Discoboxen dieses Jahr zusätzlich mittels des Lasercutters aufpeppen und die Tüftel-AG setzt die innovative Technologie bei der Entwicklung von Produkten, die Menschen mit einer Beeinträchtigung helfen, ein.

Beschriftung_Inselanlagen4920.jpg Modell_zum_Kräftegleichgewicht4922.jpg

Raumschilder_am_HCG4923.jpg

Hochschulluft schnuppern in Heilbronn

Campus-Rallye, Robotik-Labor, Informatik-Spiele, automatisierte Mülltrennung und sprudelnde Badekugeln: Alle 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit Profilfach NwT erlebten am 13. bzw. 15. Juni 2023 jeweils einen spannenden Tag an der Hochschule Heilbronn. In verschiedenen Workshops, Laborführungen und Vorträgen gewannen sie dabei spielerisch Einblicke in Studiengänge am Campus Sontheim aus den Bereichen Informatik und Technik.

Hochschule_Heilbronn_013225.jpg

Am 13.06. konnten die Klassen 10a, 10c und 10e Hochschulluft schnuppern: Während eine Gruppe sich direkt auf eine interaktive Erkundungstour zu verschiedenen Orten am Campus Sontheim begab und dabei mit Mitarbeiter*innen und Studierenden an der Hochschule ins Gespräch kam, teilten sich die anderen auf drei Workshops auf.

1) Chemie muss nicht stinken! Aus Natron, Zitronensäure und Lavendelöl lassen sich wohlduftende Badebomben herstellen – damit die Reaktion gelingt, kommt es jedoch auf die richtige Mischung an, wie die Schüler*innen im Chemie-Labor begeistert herausfanden.

2) Recycling-Labor: Was passiert eigentlich mit dem Müll im gelben Sack? An fünf Maschinen konnte eine zweite Gruppe hands-on begreifen, wie Abfälle automatisch sortiert werden können – und warum das fürs Recycling von Wertstoffen wichtig ist.

3) Beim Erproben verschiedener Team-Management-Strategien sowie Arbeitsmethoden zum Falten von Papierfliegern erfuhr eine dritte Gruppe, dass sich bereits beim Entwicklungsprozess Material und Zeit einsparen lassen, wenn dieser gut geplant und effizient aufgeteilt wird.

Hochschule_Heilbronn_023226.jpg

Eine Schnuppervorlesung mit anschließender Laborführung gab spannende Einblicke in die Robotik. Dabei stand im Vordergrund, wie Roboter durch die geschickte Kombination von Gelenken und Motoren gesteuert werden können, um vielfältige Aufgaben zu erledigen, die für Menschen schwer oder ganz und gar unmöglich sind. Sowohl die Gründe für den Einsatz von Robotern als auch die damit verbundenen Herausforderungen wurden den Schüler*innen an Projektbeispielen lokaler sowie internationaler Firmen deutlich. Im Robotik-Labor gab es aktuelle Projekte wie einen 3D-Drucker für Schokolade zu bestaunen. Gut, dass es zum Abschluss noch ein leckeres Mittagessen gab.

Am 15.06. besuchten die Klassen 10b und 10f den Campus Sontheim: Im Anschluss an die Campus-Rallye lernten die Schüler*innen, wie man einen elektronischen Würfel lötet, oder testeten Prototypen von Spielen und Rätseln zu verschiedenen Aspekten der Informatik, welche Studierende der Hochschule Heilbronn in einem Seminar zum Thema Design Thinking entwickelt hatten.

Hochschule_Heilbronn_033227.jpg

Darin programmierten die Schüler*innen engagiert Algorithmen oder kombinierten Logik-Gatter, um eine Figur zum Ziel zu führen, lösten im Wettstreit miteinander Quiz-Fragen rund um die Informatik, entschlüsselten Binär-, Morse- und ASCII-Codes, ordneten blitzschnell Computer-Bauteile in einem RFID-Memory zu, lernten in einem virtuellen Escape-Game die Wesenszüge der Informatik kennen oder unternahmen an Laptops eine spielerische Reise durch den Computer.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, bei dem sich manche Schüler*innen den Teller gar nicht voll genug machen konnten, rundete beide Ausflüge ab. Es bot Gelegenheit zum Austausch der Erfahrungen und Erlebnisse, bevor es mit dem Bus zurück nach Beilstein ging. Wir danken Frau Schröter und allen Beteiligten an der Hochschule Heilbronn herzlich für die Einladung und die beiden abwechslungsreichen Tage.

Entwicklung und Konstruktion von innovativen und kreativen Sonnenfolgern im Fach NwT

In Klasse 11 stehen im NwT-Unterricht die Erneuerbaren Energien im Vordergrund. Ihr Ausbau ist die zentrale Säule der Energiewende. In diesem Rahmen entwickelten die SchülerInnen in einem großen Projekt Solarnachführungen. Die Konstruktion, auf der eine Solarzelle verbaut ist, folgt hierbei immer der Sonne. Zur Realisierung des Projekts gab es verschiedenste Lösungsansätze und die SchülerInnen zeigten Ausdauer und Kreativität. So können manche Solarzellen beispielsweise über Taster oder einen Joystick zusätzlich gesteuert werden, auf einer Homepage wird die Leistung in Diagrammform angezeigt und es wurden smarte Minidisplays verbaut. Problemen, wie der Kabelführung, stellten sich die SuS erfolgreich und entwarfen raffinierte Möglichkeiten, um bei einer Drehung der Nachführung das Aufwickeln der Kabel zu verhindern. Herzstück der Regelung bildet ein Mikrocontroller, der in der Arduino IDE programmiert wurde. Viele Sonderteile wurden zudem in einem CAD-Programm konstruiert und mit den 3D-Druckern gedruckt, wodurch ansprechende und ergonomische Designs entstanden. Aufwändig erstellte Technische Zeichnungen, teilweise sogar im A2 und A3 Format, Regelkreise und Programmablaufpläne runden die Dokumentation ab. Die Fachschaft freut sich schon auf die Kursstufe mit Euch!

20230501_1120182220.jpg20230501_1130592221.jpgTZ2222_copy_copy.jpg

HCG-Team gewinnt Kreativ-Preis des Solarmobilwettbewerbs der Experimenta

Zum elften Mal schrieb die „experimenta“ Heilbronn den Solarmobilbau-Wettbewerb aus. Unser NWT-Lehrer Herr Haug meldete unsere NWT-Gruppe aus der Klasse 8b mit 7 Teams an.  Die „experimenta“ Heilbronn stellte für jedes Team ein Set bestehend aus einer Solarzelle, einem Elektromotor, einem dazu passenden Ritzel und einem Zahnrad zur Verfügung. Ansonsten gab es von der Wettbewerbsleitung wenige Regeln. Das Fahrzeug durfte eine bestimme Größe nicht überschreiten, durfte nur mit einer Solarplatte und einem Motor ausgestattet sein und keine weiteren Antriebe enthalten.

Nach einer nervenaufreibenden Bauzeit von etwa 3 Monaten, gab es die ersten Versuche und schnell war klar, dass das Solarmobil „The Legend“ von Omar und Moritz das schnellste Solarmobil gebaut hatten. Unsere ALL-Schnecke (Anna, Lilli und Lotta) wurde von uns von Anfang an für den Gewinn des Kreativ-Preises gestaltet. Allerdings musste sie dafür mindestens durchs Ziel kommen und das wollte und wollte nicht gelingen. Zuerst war der Antrieb zu schwach. Als sie sich dann endlich bewegte, „raste“ sie kurz nach dem Start gegen die Bande. Wieder mussten wir nachbessern. Beim letzten Versuch vorm Wettbewerb klappte es schließlich: Die All-Schnecke kam zum ersten Mal ins Ziel.

ALL Schnecke 21 22 2.Hj

Am Samstag, den 14.05.2022 war es dann endlich so weit. Wir fuhren morgens von Beilstein aus mit dem Bus in die „experimenta“ und wir brachten unsere 5 Solarmobile (2 Solarmobile schafften es nicht zum Rennen) zunächst zur Rennleitung. Hier wurden alle Fahrzeuge auf die technische Richtigkeit hin überprüft. Insgesamt waren 133 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg angereist, um im Wettbewerb anzutreten.

Zunächst fuhren die Solarmobile der Klassenstufen 5 – 7 um die Wette und um 15:20 Uhr waren dann endlich die Klassenstufen 8 – 10 dran. Wer schafft die zwölf Meter lange Strecke am schnellsten? Oder wie sich später herausstellte: Wer schafft es überhaupt über die Ziellinie? 

Unsere Gruppe startete mit dem Solarmobil „Taja“ von Tamina und Jannik, anschließend war die „Solarmaschine“ von Phillip und Noah dran, gefolgt von unserer „All-Schnecke“. Danach unser Hoffnungsträger „The Legend“ von Omar und Moritz und last but not least wurde „Speed Constructions“ von Ben-Louis und Daniel ins Rennen geschickt. Einzig und allein unsere „All-Schnecke“ schaffte es über die Ziellinie. Somit war jetzt unsere ALL-Schnecke der Hoffnungsträger für unsere Gruppe und wir fieberten gemeinsam der Siegerehrung entgegen. Um 17 Uhr wurden zunächst die drei schnellsten Solarmobile ausgezeichnet, danach dann der ersehnte Kreativ-Preis. Unsere Mühe wurde tatsächlich belohnt: Unsere „All-Schnecke“ gewann den Kreativ-Preis 2022! Wir freuten uns alle gemeinsam über diesen Erfolg!

 ALL_Team.jpg

Anna Lindemann, Lilli & Lotta Diehl

Großes Engagement beim Bau des 3D-Druck-Gehäuses

Die drei 3D-Drucker des HCGs finden im NwT Untericht bei der Sonderteilerstellung großen Einsatz. So werden jedes Jahr von den Schüler*innen beispielsweise Kolben oder Ventile für die Windpumpe entworfen und gedruckt. Mit höherer Klassenstufe und anspruchsvolleren Projekten nehmen aber auch die Anforderungen an die Druckqualität zu und so wurde der Ruf nach einem präziseren 3D-Drucker immer lauter. Neue Sicherheitsrichtlinien schreiben seit November 2021 jedoch vor, dass 3D-Drucker nur noch mit Gehäuse im Unterricht eingesetzt werden sollten. Da der Erwerb eines neuen Druckers mit Gehäuse für die Schule sehr kostspielig gewesen wäre, haben drei Schüler der Klasse 11b das in die Hand genommen und für einen neuen Drucker einfach selbst ein Gehäuse konstruiert. Beim Bau haben Linus Bausch, Jan Engelmann und Simon Riedinger praktisches Talent, logisches Denkvermögen und Eigeninitiative gezeigt. Unterstützt wurde das Projekt von Frau Sauer. Einige Bauteile wurden über Nacht Zuhause gedruckt und an vielen Nachmittagen zeigten die drei Durchhaltevermögen und Ausdauer. Das entstandene Gehäuse ist nicht nur robust, sondern sieht dazu noch stilvoll und ansprechend aus. Der Konstruktion einer Solarnachführung in Klasse 11 steht also nichts mehr im Wege.

Wir danken Euch herzlich für Euren großartigen Einsatz und Euer Engagment!

20220225 DSC01077