Sollten Sie mit Ihren Kindern in der näheren Umgebung von Beilstein auf römische Spurensuche gehen wollen...

Hier einige Adressen, die für Sie nützlich sein könnten:

www.roemerhaus.com

www.roemermuseum-gueglingen.de

www.roemermuseum-osterburken.de

www.limes-cicerones-welzheim.de

www.aalen.de

Ein herzliches Willkommen allen, die sich über das Fach Latein im Allgemeinen und das Fach Latein hier am HCG insbesondere informieren möchten.

Latein – das ist zunächst einmal die Sprache der „Latiner“, eines kleinen Volksstammes in „Latium“, der Gegend um Rom herum. Das sollte uns nicht unbedingt motivieren, diese Sprache zu erlernen, wäre dieses kleine, unbedeutende Volk nicht innerhalb weniger hundert Jahre zu einer Weltmacht aufgestiegen, die in großen Teilen Europas, aber auch in Afrika und Asien ihre vielfach noch heute sichtbaren Spuren hinterlassen hat. Diese Spuren sind nicht nur sichtbar als architektonisch bewundernswerte Bauten wie Theater, Thermen oder Brücken, die zum Teil noch in unserer Zeit nicht allein touristischen Zwecken dienen. Wie damals sind es noch immer Stätten kultureller Begegnung oder sie dienen etwa dem Transport der verschiedensten Güter.

Freilich muss man an der Schule nicht Latein lernen. Man darf es aber!

Und die Erfahrung zeigt, dass viele Jugendliche sich von dieser Begegnung mit der zunächst fremd erscheinenden Welt der Antike faszinieren lassen. Auch Kinder, die kein ausgeprägtes Interesse an sprach- und kulturgeschichtlichen Dingen mitbringen, lassen sich von den Geschichten und den Menschen, die ihnen darin begegnen, ebenso begeistern, wie von der vertrauten Nähe des Lateins zu den modernen Sprachen, auf die sie auch im altsprachlichen Unterricht täglich stoßen.

Hier am HCG hat man die Möglichkeit, mit Beginn der Klasse 7 (G8+) über mindestens 5 Jahre hinweg Latein zu lernen. In der Regel tut das ein Viertel aller Schüler eines Jahrgangs. Die Lateinlehrer freut's:

Salvete, seduli discipuli!