Die Schüler*innen der Klassen 9a und 9c waren vom 26.02.24 bis zum 01.03.24 in Seefeld im Jugendhotel Krone.
Fahren, Rollen, Gleiten – dieser Inhaltsbereich des Bildungsplans wird am HCG seit einigen Jahren für die Sportprofiler in Klasse 9 im Rahmen einer Skiexkursion abgedeckt. So machten sich auch dieses Jahr wieder 30 Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Decker, Frau Jòzwiak, Herr Bitz und Herr Fezer auf den Weg nach Seefeld in Tirol um dort die Pisten hinabzugleiten.
Nach dem Einchecken im Jugendhotel Krone wurde zuerst etwas die Gegend erkundet sowie die benötigte Ausrüstung ausgeliehen. In Gruppen haben wir uns dann die FIS-Regeln vorgestellt, so dass jeder wusste, wie man sich in einem Skigebiet verhalten sollte. Von Dienstag bis Freitag fanden dann vormittags Skikurse unter Anleitung der Lehrer*innen statt. Das kleine, aber feine Skigebiet „Rosshütte“ bietet hier für alle Könnensstufen passende Pistenverhältnisse, so dass jede Gruppe entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden konnte. Beeindruckend war, dass selbst die Anfänger bereits am zweiten Tag ihre ersten Schwünge auf den blauen Pisten machen konnten. Am Ende der Woche gelang einigen Neulingen in diesem Sport sogar schon die erste Abfahrt auf einer schwarzen Piste. Ein großer Dank gebührt hier auch unsere frisch ausgebildeten Schulsportmentorin Lea Thierer, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand und ihr Fachwissen gerne weitergegeben hat!
Die Abende wurden durch vorbereitete Referate sowie gemeinsame Spielerunden mit Werwolf oder Kartenspielen gestaltet.
Alles in allem war es eine gelungene Skiwoche, bei dem man viel lernen konnte. Wir würden für die nächsten Sportklassen weiterhin solche Klassenfahrten empfehlen.
L. Eppinger, ergänzt durch J.Fezer