Steppi-Urverpackt

Im Rahmen des diesjährigen Seminarkurses zum Thema „Nachhaltigkeit und Ernährung“ ging es für uns am Freitag den 20.10.2023 in den Steppi-Urverpackt Laden in Steinheim. Die Begrüßung der Chefin, welche den Laden mit ihrem Mann zusammen leitet, war offen und sehr herzlich, wodurch man sich sofort sehr wohl fühlte. Wir erhielten anfangs erstmal einen Rundgang durch den Laden. Von Waschmittel und Reinigungsmitteln, zu Gewürzen, Müsli, Tee, Schokolade und saisonalem sowie regionalem Gemüse kann man sich dort alles in seine eigenen Behälter abfüllen. Ebenfalls ist es möglich, nur für Kaffee und Kuchen zu kommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit für ein Frühstück mit selbst gebackenen Brötchen oder zum eigen gekochten Mittagessen den Laden aufzusuchen. Nach der kleinen Führung durften wir unsere Frage stellen, die beispielsweise wie folgt aussahen:

  1. Sind die Preise teurer oder billiger als im Supermarkt ?

Es ist unterschiedlich. Teilweise ist es teurer wie zum Beilspiel das Gemüse, viele Dinge kosten aber auch gleichviel oder weniger.

  1. Wie kommen die Lebensmittel an und welche Verpackungen habe diese?

Es wird in 25 kg Säcken und Kanistern geliefert oder in Pfandeimern. Oftmals wird anstatt Plastik Maisfolie verwendet und bestellt wird mit den anderen Unverpacktläden zusammen, damit die Fahrten minimiert werden. Der trotzdem zutage kommende Müll wird umweltfreundlich entsorgt oder an Kindergärten, z.B. Pappe, verteilt. Aus Plastiktüten werden aber auch Taschen produziert oder als Mülltüten weiterverwendet.

Nachdem wir uns noch etwas umgesehen hatten, war unsere kleine Exkursion nach Steinheim auch schon wieder zu Ende. Wer wollte, durfte natürlich noch bleiben und sich an eine der Tische setzen. Wir bedanken uns für die Führung und empfehlen es, diesem Laden einen Besuch abzustatten.

IMG_8894.jpg  IMG_8890.jpg

Alea Jauch, Jg 1