GDA-Mädels wollen hoch hinaus – Segelfliegen in Völkleshofen

Gruppenfoto__Segelfliegen4434.jpg

Am Samstag, den 08.07.23 durften wir, die diesjährigen GDA-Mädchen, mit Frau Schmelcher den Tag auf dem Segelfluggelände Völkleshofen verbringen. Das wurde uns durch eine ehemalige GDA-Teilnehmerin (Hetti Rizzo, JG2), die dort Mitglied ist und mit Frau Schmelcher Kontakt aufnahm, ermöglicht.

Der Ausflug begann um 10:00 Uhr, wo wir uns auf dem Gelände trafen. Nach einer kurzen Einführung durfte zuerst Frau Schmelcher in das Segelflugzeug steigen und abheben. Danach durften wir nacheinander alle zweimal fliegen.

Collage_Segelfliegen4435.png

In der ersten Runde sind wir nicht weit geflogen, in der zweiten jedoch manche bis nach Heilbronn oder Backnang. Gegen Ende wurden die Flüge um einiges spannender, da es dann an Kunstflügen grenzte und wir bspw. auch in Parabelflügen flogen. Auch durften wir einmal selbst lenken probieren. Natürlich wurde uns das nicht einfach so überlassen, sondern der Pilot konnte jederzeit eingreifen.

Ein Teil der Gruppe durfte auch mit zur Winde am anderen Ende des Geländes fahren. Hier wurde uns dann erklärt, wie die Winde funktioniert und was sie für eine Rolle beim Starten des Flugzeugs spielt.

Nachdem die letzte Person landete, war der Ausflug um 16:30 Uhr für uns zu Ende.

Obwohl viele am Anfang nervös waren und Respekt vor dem Fliegen und der Höhe hatten, hatten alle eine gute Zeit und viel Spaß am Fliegen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schmelcher und dem Team, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Geschrieben von Jana Beurer, Laura Schiroky und Lina Wolf (alle 9a)

Gruppenfoto__Segelfliegen4434.jpg

rechts vom Flugzeug: Lina Wolf, Victoria Bossauer, Clara Schiroky, Sophia Heckel, Claire Cofano, Jana Beurer, Laura Schiroky

links vom Flugzeug: Team der Segelflieger Gemeinschaft Backnang e.V. Diese freut sich über weitere Mitglieder! Infos unter https://www.sfgbacknang.de/