pexels-dan-cristian-pdure-1476321

Hochschulluft schnuppern in Heilbronn

Campus-Rallye, Robotik-Labor, Informatik-Spiele, automatisierte Mülltrennung und sprudelnde Badekugeln: Alle 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit Profilfach NwT erlebten am 13. bzw. 15. Juni 2023 jeweils einen spannenden Tag an der Hochschule Heilbronn. In verschiedenen Workshops, Laborführungen und Vorträgen gewannen sie dabei spielerisch Einblicke in Studiengänge am Campus Sontheim aus den Bereichen Informatik und Technik.

Hochschule_Heilbronn_013225.jpg

Am 13.06. konnten die Klassen 10a, 10c und 10e Hochschulluft schnuppern: Während eine Gruppe sich direkt auf eine interaktive Erkundungstour zu verschiedenen Orten am Campus Sontheim begab und dabei mit Mitarbeiter*innen und Studierenden an der Hochschule ins Gespräch kam, teilten sich die anderen auf drei Workshops auf.

1) Chemie muss nicht stinken! Aus Natron, Zitronensäure und Lavendelöl lassen sich wohlduftende Badebomben herstellen – damit die Reaktion gelingt, kommt es jedoch auf die richtige Mischung an, wie die Schüler*innen im Chemie-Labor begeistert herausfanden.

2) Recycling-Labor: Was passiert eigentlich mit dem Müll im gelben Sack? An fünf Maschinen konnte eine zweite Gruppe hands-on begreifen, wie Abfälle automatisch sortiert werden können – und warum das fürs Recycling von Wertstoffen wichtig ist.

3) Beim Erproben verschiedener Team-Management-Strategien sowie Arbeitsmethoden zum Falten von Papierfliegern erfuhr eine dritte Gruppe, dass sich bereits beim Entwicklungsprozess Material und Zeit einsparen lassen, wenn dieser gut geplant und effizient aufgeteilt wird.

Hochschule_Heilbronn_023226.jpg

Eine Schnuppervorlesung mit anschließender Laborführung gab spannende Einblicke in die Robotik. Dabei stand im Vordergrund, wie Roboter durch die geschickte Kombination von Gelenken und Motoren gesteuert werden können, um vielfältige Aufgaben zu erledigen, die für Menschen schwer oder ganz und gar unmöglich sind. Sowohl die Gründe für den Einsatz von Robotern als auch die damit verbundenen Herausforderungen wurden den Schüler*innen an Projektbeispielen lokaler sowie internationaler Firmen deutlich. Im Robotik-Labor gab es aktuelle Projekte wie einen 3D-Drucker für Schokolade zu bestaunen. Gut, dass es zum Abschluss noch ein leckeres Mittagessen gab.

Am 15.06. besuchten die Klassen 10b und 10f den Campus Sontheim: Im Anschluss an die Campus-Rallye lernten die Schüler*innen, wie man einen elektronischen Würfel lötet, oder testeten Prototypen von Spielen und Rätseln zu verschiedenen Aspekten der Informatik, welche Studierende der Hochschule Heilbronn in einem Seminar zum Thema Design Thinking entwickelt hatten.

Hochschule_Heilbronn_033227.jpg

Darin programmierten die Schüler*innen engagiert Algorithmen oder kombinierten Logik-Gatter, um eine Figur zum Ziel zu führen, lösten im Wettstreit miteinander Quiz-Fragen rund um die Informatik, entschlüsselten Binär-, Morse- und ASCII-Codes, ordneten blitzschnell Computer-Bauteile in einem RFID-Memory zu, lernten in einem virtuellen Escape-Game die Wesenszüge der Informatik kennen oder unternahmen an Laptops eine spielerische Reise durch den Computer.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, bei dem sich manche Schüler*innen den Teller gar nicht voll genug machen konnten, rundete beide Ausflüge ab. Es bot Gelegenheit zum Austausch der Erfahrungen und Erlebnisse, bevor es mit dem Bus zurück nach Beilstein ging. Wir danken Frau Schröter und allen Beteiligten an der Hochschule Heilbronn herzlich für die Einladung und die beiden abwechslungsreichen Tage.