Fragerunde bei Bürgermeisterin Frau Schoenfeld anlässlich des Weltfrauentages

Am 7. März machten sich 19 Schülerinnen des HCG zusammen mit Frau Bürkert, Frau Ovsianka und Frau Strohl auf den Weg ins Rathaus, um in drei Gruppen die Beilsteiner Bürgermeisterin zum Gespräch zu treffen. Frau Schoenfeld hatte die Schülerinnen der Stufen 9-13 eingeladen, anlässlich des Weltfrauentages persönliche Gespräche mit ihr zu führen. Beim Vorbereitungstreffen einen Tag zuvor hatten die interessierten 8.-12.Klässlerinnen Impulse zur Situation der Gleichberechtigung von Frauen in unserer Gesellschaft erhalten und Fragen erarbeitet, die sie Frau Schoenfeld stellen wollten.

Am nächsten Tag wurden die Mädchen im Sitzungssaal des Beilsteiner Rathauses von Frau Schoenfeld empfangen und durften nach einer kurzen Vorstellungsrunde ihre Fragen stellen. Es entwickelten sich persönliche Gespräche, bei denen die Mädchen viel über unterschiedlichste Themen erfuhren. So wurden zum Beispiel der Umgang mit Diskriminierung im Alltag oder bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf angesprochen, aber auch Themen wie Tipps für erfolgreiches Auftreten und Karriereplanung oder Gender pay gap wurden angeschnitten.

Nach einem Gruppenfoto vor dem Rathaus traten die Mädchen mit einigen neuen Erkenntnissen den Rückweg ans HCG an. Alle Mädchen waren sich einig, dass es eine bereichernde und gelungene Veranstaltung war. Wir danken Frau Schoenfeld für die Einladung!

Gruppe_1.jpgGruppe_2.jpgGruppe_3.jpg