_mg_3935.jpg
Gestalten
Miteinander
Lernen
Leben
images/20180912_115434.jpg
Lernen
Leben
Gestalten
Miteinander
HCG_Luftbild1
Miteinander
Lernen
Leben
Gestalten

News Ticker

Am Samstag, den 03.12.2022, haben wir uns als Sanitäter-Team des HCG Beilstein unter der Leitung von Herr Wernthal am HCG getroffen. Durch Erste-Hilfe-Ausbilderin Melanie vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) wurde dort für uns ein Kurs zu dem Schminken von Wunden (Schnittwunden, Platzwunden u.Ä.) ermöglicht und durchgeführt. Mit einfachen Hilfsmitteln wie beispielweise Dermawachs (Modelliermasse) und Kunstblut haben wir Wunden „gezaubert“, die tatsächlich täuschend echt aussahen. Nach einer kurzen theoretischen Einheit haben wir mit Hilfe von  Gesichtsmasken, Tempos, Gelatine und etwas Farbe auch die verschiedenen Verbrennungen nachgestellt.
IALH4787.JPG LZRR7762.JPG TKBI7082.JPG

Das Schminken von Wunden wird als wichtiger Bestandteil der Notfalldarstellung angesehen, da durch das realistische Darstellen von Wunden die Vorstellung davon effektiv geprägt und das weitere Vorgehen durch den Austausch untereinander strukturiert geplant wird. So konnten wir uns als Team auch ein weiteres Mal bewusstwerden, wie in solchen Situationen richtig gehandelt werden sollte.

Wir freuen uns, die Möglichkeit bekommen zu haben an diesem Kurs teilzunehmen und möchten uns auch nochmal bei den Organisatoren bedanken, die dies für uns arrangiert haben. Genauso möchten wir uns bei alle bedanken, die in diesem Kurs mitgewirkt haben und uns diese schöne und interessante Zeit ermöglicht haben.

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png