Kurs im Wunden schminken für die Schulsanitäter

Am Samstag, den 03.12.2022, haben wir uns als Sanitäter-Team des HCG Beilstein unter der Leitung von Herr Wernthal am HCG getroffen. Durch Erste-Hilfe-Ausbilderin Melanie vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) wurde dort für uns ein Kurs zu dem Schminken von Wunden (Schnittwunden, Platzwunden u.Ä.) ermöglicht und durchgeführt. Mit einfachen Hilfsmitteln wie beispielweise Dermawachs (Modelliermasse) und Kunstblut haben wir Wunden „gezaubert“, die tatsächlich täuschend echt aussahen. Nach einer kurzen theoretischen Einheit haben wir mit Hilfe von  Gesichtsmasken, Tempos, Gelatine und etwas Farbe auch die verschiedenen Verbrennungen nachgestellt.
IALH4787.JPG LZRR7762.JPG TKBI7082.JPG

Das Schminken von Wunden wird als wichtiger Bestandteil der Notfalldarstellung angesehen, da durch das realistische Darstellen von Wunden die Vorstellung davon effektiv geprägt und das weitere Vorgehen durch den Austausch untereinander strukturiert geplant wird. So konnten wir uns als Team auch ein weiteres Mal bewusstwerden, wie in solchen Situationen richtig gehandelt werden sollte.

Wir freuen uns, die Möglichkeit bekommen zu haben an diesem Kurs teilzunehmen und möchten uns auch nochmal bei den Organisatoren bedanken, die dies für uns arrangiert haben. Genauso möchten wir uns bei alle bedanken, die in diesem Kurs mitgewirkt haben und uns diese schöne und interessante Zeit ermöglicht haben.