pexels-pixabay-60582

Internationale PhysikOlympiade 2023

Toller Erfolg für Niko Krebs. Der Schüler aus der JG2 erhält eine Urkunde für die souverän bestandene erste Runde.

PhysikOlympiade2022.jpg

Da wirft ein Badmintonspieler voller Wut seinen Schläger im weiten Bogen von sich. Physiker interessieren dann nicht die disziplinarischen Konsequenzen, sondern wie der Schläger fliegt. Nur der Schwerpunkt macht eine Wurfparabel, der Rest rotiert gleichzeitig um den selbigen. Nikos Bearbeitung lässt den korrigierenden Lehrer ganz schön grübeln. Stimmen denn diese Ansätze, ist das mathematisch erlaubt, was Niko da über mehrere Seiten hinweg akribisch ausgeführt hat? Und nachdem ein paar Nächte darüber geschlafen wurde, besteht kein Zweifel: Alles ist korrekt.

Badmintonschläger.jpg

Viele Schüler erinnern sich noch an Fukushima, das AKW, das 2011 durch einen Tsunami zerstört wurde. Vier Erdbebenwarten haben Signale des Bebens aufgezeichnet. Gar nicht so einfach, aus diesen Daten den Ursprung des Bebens zu bestimmen. Auch das gelingt unserem HCG-Schüler. Und die restlichen beiden Aufgaben löst er ebenso bravourös.

Fukushima.jpg

Er landet damit im obersten Viertel aller bundesweit teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Glückwunsch!