_mg_3935.jpg
Gestalten
Miteinander
Lernen
Leben
images/20180912_115434.jpg
Lernen
Leben
Gestalten
Miteinander
HCG_Luftbild1
Miteinander
Lernen
Leben
Gestalten

News Ticker

Am 15.11.2022 ging es für die Klasse 10b und Herrn Wernthal für einen Tag an die Hochschule Heilbronn, Standort Sontheim. Zunächst wurde der Klasse die Hochschule durch Frau Schröder vorgestellt, dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

HHN1_copy.jpg
Eine Gruppe besuchte eine Physik-Vorlesung mit dem Thema Optik. Sie wiederholte einige Linsentypen und leiteten uns eine Formel für die Bestimmung einer Anti-Reflex-Schicht her. Diese Schicht soll dafür sorgen, dass Licht nicht unnötig gespiegelt wird und man ein klares Bild zum Beispiel durch eine Brille hat. Mit dieser Formel sollte die Gruppe dann eine Aufgabe lösen. Die Vorlesung war spannend und die Schüler nahmen neues Wissen mit.

Die andere Gruppe besuchte einen Workshop, bei dem sie Rätsel, unter anderem von Einstein, lösen sollte.

Um 11:30 Uhr teilten wir uns in vier Gruppen auf. Jede Gruppe besuchte unterschiedliche Workshops.

HHN2.jpg
Für eine Gruppe ging es in ein Chemie-Labor. Dort stellte jeder eine Badekugel her, die derjenige anschließend mit nach Hause nehmen durfte. Diese wurde streng nach Rezept hergestellt.

Für eine weitere Gruppe ging es in ein Recycling-Labor. Dort wurde sie mit 5 verschiedenen Modellen der Müllsortierung vertraut gemacht, deren Funktionsweise die Gruppe ausprobieren durfte. Zum Schluss wurde besprochen, wie und in welcher Reihenfolge die Maschinen optimal den Müll sortieren.  

 

HHN3.jpg

Mit dieser Sortiermaschine werden magnetisierbare Müllbestandteile aussortiert.

 

HHN4.jpg

Mit dieser Maschine wird von Hand Müll wegsortiert, der nicht auf diesem Weg weiterverarbeitet werden kann.

HHN5.jpgHHN6.jpg

Diese Maschinen sortieren Müll nach ihrer Dichte und ihrem Gewicht. Links sinkt dichteres Material ab und weniger dichtes Material schwimmt auf dem Wasser. Rechts fliegt leichter Müll hinauf, durch die eingeblasene Luft, und schwerer Müll fällt hinunter.

HHN7.jpg

In dieser Maschine wird der Müll geschreddert.

Die dritte Gruppe besuchte einen LEGO – Mindstorms Workshop. In diesem wiederholten sie Wissen aus der siebten Klasse und bauten darauf auf.

HHN8.jpg

Die letzte Gruppe besuchte einen Workshop, bei dem sie einen Anzug anzogen, mit dem sie sich 30 Jahre älter fühlten. Mit diesem galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen, zum Beispiel einen Ball zu fangen oder auch Treppen zu gehen. Die Schüler empfanden diese Tätigkeiten als anstrengend. „Die Erfahrung werde ich nicht vergessen“ meinte einer der Schüler.

Alle Gruppen dieses Zeitraums fanden ihren Workshop lehrreich und meinten, sie hätten etwas Neues kennengelernt und Spaß gehabt.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Mensa spaltete sich die Klasse ein letztes Mal in zwei Gruppen. Die eine Gruppe besuchte ebenfalls den Workshop „Plötzlich alt“.

HHN9.jpgHHN10.jpgHHN11.jpg

Die zweite Gruppe lernte verschiedene Motoren kennen. Einer der Motoren (links) soll mit Wasserstoff betrieben werden. Dieser wird aktuell von Studenten optimiert. Außerdem sahen die Schüler verschiedene Prüfstände (s. Bilder rechts), welche für die perfekte Position eines Motors für einen bestimmten Test dienen. Die verschiedenen Motoren faszinierten die Schüler sehr.

Die Schüler fanden diesen Tag spannend und lehrreich. „Ich hoffe, dass auch in Zukunft noch Schüler unserer Schule die Hochschule Heilbronn für einen Tag besuchen können“ meinten einige der Teilnehmer.

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png