Panoramaansicht_HCG.jpg
Willkommen am HCG!
_mg_3935.jpg
Gestalten
Miteinander
Lernen
Leben
images/20180912_115434.jpg
Lernen
Leben
Gestalten
Miteinander
HCG_Luftbild1
Miteinander
Lernen
Leben
Gestalten

News Ticker

Zum elften Mal schrieb die „experimenta“ Heilbronn den Solarmobilbau-Wettbewerb aus. Unser NWT-Lehrer Herr Haug meldete unsere NWT-Gruppe aus der Klasse 8b mit 7 Teams an.  Die „experimenta“ Heilbronn stellte für jedes Team ein Set bestehend aus einer Solarzelle, einem Elektromotor, einem dazu passenden Ritzel und einem Zahnrad zur Verfügung. Ansonsten gab es von der Wettbewerbsleitung wenige Regeln. Das Fahrzeug durfte eine bestimme Größe nicht überschreiten, durfte nur mit einer Solarplatte und einem Motor ausgestattet sein und keine weiteren Antriebe enthalten.

Nach einer nervenaufreibenden Bauzeit von etwa 3 Monaten, gab es die ersten Versuche und schnell war klar, dass das Solarmobil „The Legend“ von Omar und Moritz das schnellste Solarmobil gebaut hatten. Unsere ALL-Schnecke (Anna, Lilli und Lotta) wurde von uns von Anfang an für den Gewinn des Kreativ-Preises gestaltet. Allerdings musste sie dafür mindestens durchs Ziel kommen und das wollte und wollte nicht gelingen. Zuerst war der Antrieb zu schwach. Als sie sich dann endlich bewegte, „raste“ sie kurz nach dem Start gegen die Bande. Wieder mussten wir nachbessern. Beim letzten Versuch vorm Wettbewerb klappte es schließlich: Die All-Schnecke kam zum ersten Mal ins Ziel.

ALL Schnecke 21 22 2.Hj

Am Samstag, den 14.05.2022 war es dann endlich so weit. Wir fuhren morgens von Beilstein aus mit dem Bus in die „experimenta“ und wir brachten unsere 5 Solarmobile (2 Solarmobile schafften es nicht zum Rennen) zunächst zur Rennleitung. Hier wurden alle Fahrzeuge auf die technische Richtigkeit hin überprüft. Insgesamt waren 133 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg angereist, um im Wettbewerb anzutreten.

Zunächst fuhren die Solarmobile der Klassenstufen 5 – 7 um die Wette und um 15:20 Uhr waren dann endlich die Klassenstufen 8 – 10 dran. Wer schafft die zwölf Meter lange Strecke am schnellsten? Oder wie sich später herausstellte: Wer schafft es überhaupt über die Ziellinie? 

Unsere Gruppe startete mit dem Solarmobil „Taja“ von Tamina und Jannik, anschließend war die „Solarmaschine“ von Phillip und Noah dran, gefolgt von unserer „All-Schnecke“. Danach unser Hoffnungsträger „The Legend“ von Omar und Moritz und last but not least wurde „Speed Constructions“ von Ben-Louis und Daniel ins Rennen geschickt. Einzig und allein unsere „All-Schnecke“ schaffte es über die Ziellinie. Somit war jetzt unsere ALL-Schnecke der Hoffnungsträger für unsere Gruppe und wir fieberten gemeinsam der Siegerehrung entgegen. Um 17 Uhr wurden zunächst die drei schnellsten Solarmobile ausgezeichnet, danach dann der ersehnte Kreativ-Preis. Unsere Mühe wurde tatsächlich belohnt: Unsere „All-Schnecke“ gewann den Kreativ-Preis 2022! Wir freuten uns alle gemeinsam über diesen Erfolg!

 ALL_Team.jpg

Anna Lindemann, Lilli & Lotta Diehl

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Schnelle Zugänge zu den wichtigsten Themen

Durch die Icons im Hauptmenü gelangt man direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg