Panoramaansicht_HCG.jpg
Willkommen am HCG!
_mg_3935.jpg
Gestalten
Miteinander
Lernen
Leben
images/20180912_115434.jpg
Lernen
Leben
Gestalten
Miteinander
HCG_Luftbild1
Miteinander
Lernen
Leben
Gestalten

News Ticker

Bosch Renningen 20220620 151514

Der Forschungsstandort von Bosch in Renningen öffnete am Mo den 20.6.2022 die Tore für den Ph-LK der Klassenstufe 13. Durch die erfolgreiche Teilnahme bei Physik im Advent 2021 hatte der Kurs dies als Preis gewonnen. Und der Abschluss der Schulzeit war ein idealer Zeitpunkt für den Besuch.

Forschung kommt vor Entwicklung und Produktion. In Renningen geht es um Grundlegendes. Die drei Physiker Michael, Martin und Simon (in der Forschung ist man schnell per du) nahmen sich des Kurses an und vermittelten ihnen, was man unter AI (künstlicher Intelligenz) und neuronalen Netzen versteht und wie das funktioniert, wenn eine Maschine lernt. Künstliche Intelligenz, das hört sich zu Beginn geheimnisvoll an. Wie war das nochmal mit der AI Skynet in der Terminator-Reihe? Genauer betrachtet entpuppt sie sich als ein Paket aus Mathematik und Informatik, abgeschaut an einer einfachen Vorstellung vom Aufbau des menschlichen Gehirns. Das Grundprinzip ist gar nicht so kompliziert, aber durch die Schnelligkeit und Winzigkeit der Grundbausteine erstaunlich effektiv.

Eines wurde bei dem Besuch klar: Grundlage für das Lernen sind immer Daten. Ohne Daten kann keine AI etwas lernen. Und damit ist auch klar, warum Daten heute so wertvoll und Google & Co so erpicht darauf sind.

20220620 131114Nach der Theorie kam die Praxis: Ein fahrfähiger Roboter wurde mit einer einfachen AI ausgestattet und dann per Fernsteuerung einer weißen Linie entlanggeführt. Dabei wurden in zwei, drei Minuten die Daten kreiert, die das Fahrzeug braucht. Sind die verarbeitet, kann der Roboter selbständig der Linie folgen (zumindest solange ihn niemand durcheinanderbringt). Das alles ist erstaunlich schnell erledigt.

Wie weit man bei einer Bachelorarbeit kommen kann, zeigt eine vierfüßige Spinne, die selbstgelernt, wackelig, aber erfolgreich über den Boden stakt. Und wie weit man mit jahrzehntelanger Forschung kommt, kann man hier und hier nachschauen.
Beide Roboter könnt ihr in diesen Videos auch in Aktion sehen: https://youtu.be/poLufthviZghttps://youtu.be/9ZE7AV6TXBk 

Natürlich gab es auch eine kurze Besichtigungstour durch den schön gelegenen Standort und - immer wichtig - ein leckeres Mittagessen. Und die Werbetrommel für MINT-Berufe wurde natürlich auch kräftig gerührt.

Danke an Michael, Martin und Simon für den eindrücklichen Tag.

You-Tube-Links:

https://www.youtube.com/watch?v=tF4DML7FIWk

https://www.youtube.com/watch?v=fn3KWM1kuAw

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Schnelle Zugänge zu den wichtigsten Themen

Durch die Icons im Hauptmenü gelangt man direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg