pexels-viviana-ceballos-3341574

FranceMobil zu Besuch am HCG

francemobile1.jpg

In der 6.Klasse haben die Schülerinnen und Schüler des HCG die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache zu wählen – Französisch oder Latein. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, wurde dieses Schuljahr das FranceMobil eingeladen. Junge französische Muttersprachler*innen besuchen verschiedene deutsche Schulen, um den Schüler*innen spielerisch und interaktiv ein authentisches Frankreichbild zu vermitteln.

„Bonjour, je m’appelle Thibaut“, begrüßte der französische Lektor die 6.Klasse. Damit begann ein abwechslungsreicher Vormittag für alle Sechstklässler des HCG. Zu Beginn konnten die Schüler*innen bereits bei dem Spiel Bingo erste französische Sätze äußern. Beim gemeinsamen Memory hatten sie deutsch-französische Paare zu finden. Dabei bekamen sie einen Einblick in die französische Kultur und stellten fest, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt.

francemobile2.jpg

Es standen noch weitere Spiele auf dem Programm, um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, Französisch zu sprechen. Sie waren bei allen Aktivitäten mit großem Eifer dabei. Abschließend informierte der Lektor über französische Austauschprogramme, an denen die Schüler*innen teilnehmen können.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français angeboten. Zudem wird das Programm vom Land      Baden-Württemberg finanziell unterstützt.