FrhlingHCG
Willkommen am HCG!
images/20180912_115434.jpg
_mg_3935.jpg

News Ticker

Bitte beachten:

Seit Jahren schon bietet die Universität Göttingen in der Adventszeit einen etwas anderen Adventskalender. Jeden Tag wird ein Versuch vorgestellt. Und immer ist die Frage: Was gibt es hier zu beobachten? Manchmal kann man sich’s mit etwas Gefühl für die Natur der Dinge denken, oftmals aber muss man Hand anlegen und selbst ausprobieren. Was passiert mit einer Tomate im Wasserglas, wenn man zwei Esslöffel Zucker einfüllt? Das kann auch schon mal im Unterricht für Abwechslung sorgen und erprobt werden. Ein Tischtennisball hüpft auf einer harten Unterlage auf und ab. Klar, die Ballhöhe nimmt ab, aber wie sieht es mit dem prozentualen Energieverlust aus? Wird der bei jedem Aufprall mehr oder weniger oder bleibt er gar gleich? Dazu muss man messen und das geht mit dem Smartphone erstaunlich einfach.

Beide Ph-LKs waren auch dieses Jahr wieder dabei – und dieses Jahr haben beide Preise gewonnen. Für die Klasse 12 gab es im Klassensatz ein Buch über das Verschlüsseln von Nachrichten, in unserer Zeit der zunehmenden Digitalisierung kein uninteressantes Thema. Und die Klasse 13 ist eingeladen von der Firma Bosch. Am Standort Renningen wird sie sich im Mai einen Tag lang mit künstlicher Intelligenz beschäftigen.

Die Hartnäckigkeit beim täglichen, geduldigen Türchenöffnen in einer Zeit, in der Klausuren drängen, hat sich gelohnt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

PiA21 LK13 

PiA21 LK12 1

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Schnelle Zugänge zu den wichtigsten Themen

Durch die Icons im Hauptmenü gelangt man direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg