20211028_133334
Willkommen am HCG!
_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg

News Ticker

Bitte beachten:

Am Donnerstag, den 11. November 2021, nahm das Herzog-Christoph-Gymnasium am „Tag der Kombinatorik“ teil, der dieses Jahr erfreulicherweise wieder in Präsenz am Rosenstein-Gymnasium in Heubach stattfinden konnte.

Durch zwei Teams, mit insgesamt sieben Schülern*innen aus den Mathe-Leistungskursen der JG1 und JG2 sowie den begleitenden Lehrerinnen Frau Hinko und Frau Schmelcher, war das HCG vertreten.
TagderKombinatorik1.jpg

Am Vormittag  wurden im Rahmen einer Vorlesung die Grundsätze der Stammbrüche und deren kombinatorischen Möglichkeiten in der Theorie und mit Anwendungsbeispielen erläutert.

Nachmittags fand dann der Gruppenwettbewerb statt. In einem Vierer- und einem Dreier-Team bearbeiteten wir jeweils acht Aufgaben zum  Vortragsthema des Vormittags. Unsere Gruppen bestanden aus Dennis Schäfer, Elias Karavelidis, Eric Lehmann, Jule Murer, Matthias Ziegler, Mert Poslu und Paul Müller. Von den insgesamt 22 Gruppen belegten wir den achten sowie den stolzen dritten Platz, für den es auch einen kleinen symbolischen Preis gab. Das Thema und die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber der ganze Tag und vor allem die Gruppenarbeit hat uns allen viel Spaß gemacht.
TagderKombinatorik2.jpg

Wir hoffen, dass die nächstjährigen Schüler*innen des HCGs mit genauso großem Erfolg und Spaß am Tag der Kombinatorik teilnehmen werden.

Jule Murer und Mert Poslu

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

blank