Wettbewerb Mathe im Advent

Glückliche Schüler erhalten Urkunde

Zum ersten Mal haben Schüler des Herzog-Christoph-Gymnasiums am Mathematik-Wettbewerb "Mathe im Advent" regelmäßig teilgenommen. Nun halten sie ihre wohlverdienten Urkunden in den Händen.

MiAGewinner2012

12 Schüler und Schülerinnen der Klasse 5e haben an diesem Multiple-Choice-Wettbewerb teilgenommen. In lustige, vorweihnachtlich angehauchten Geschichten sind jeweils sehr interessante mathematische Probleme aller Art verpackt. Die richtige Lösung muss nicht notwendigerweise selbst gefunden werden, sondern aus vier vorgegebenen möglichen Lösungsvorschlägen heraussortiert werden. Dabei kommt es manchmal auch nicht allzu sehr auf die strenge Mathematik an. So erfreuen sich auch Schüler an diesem Wettbewerb, die nicht unbedingt mit diesem Schulfach sehr viel am Hut haben.

Zu gewinnen gibt es natürlich bei diesem Wettbewerb, der sehr viele Sponsoren im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung hat - unter anderem die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) - , auch etwas: neben allerhand tüfteligen Knobel- und Brettspielen, lesenswerter Bücher auch die von sehr vielen Jugendlichen geschätzten elekronischen Geräte.

Da sehr viele Teilnehmer vor allem auch Schulen im norddeutschen Gebiet teilgenommen haben und es dementsprechend viele Schüler mit vollständig richtigen Lösungen gabe, wurden die Preise per Los entschieden. Deshalb mussten sich die 12 HCG-Fünfer mit der persönlichen Urkunde und einem kleinen Knobelspiel zufrieden geben. 

Viele Schüler sind aber jetzt schon heiß auf den nächsten Wettbewerb, an dem sie wieder teilnehmen werden.

Daniel Doll