Prävention

Prävention – das bedeutet „vorbeugen“. Wir vom Arbeitskreis Prävention möchten den Schüler*innen am HCG ermöglichen, sich durch verschiedene Angebote, die in den Schulalltag am HCG integriert werden, zu stärken und gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.

So lernt jede*r Einzelne während der Schullaufbahn bei uns, wie man gesund lebt, gesund bleibt und auf Gefahren von Medien, Drogen und weiteren alltäglichen Phänomenen reagiert. Die Schüler*innen werden also sensibilisiert und in Ihrer Entwicklung gestärkt. Unsere Arbeit ist eng mit der Schulsozialarbeit verzahnt und so ist Frau Strohl ein fester Bestandteil unseres Teams.

Das Präventionsprogramm des HCG befindet sich im Aufbau. Wir haben altersgerechte Module für die verschiedenen Klassenstufen entwickelt und sind dabei, dieses Angebot noch auszubauen. In diesem Schuljahr finden voraussichtlich die folgenden Präventionsangebote statt:

  • Klasse 7: Präventionsangebot zum Thema Essstörungen
  • Klasse 8: Präventionsangebot zum Thema Cybermobbing/Zivilcourage
  • Klasse 9: Präventionsangebote zu den Themen HIV/AIDS und Alkohol
  • Klasse 10: Präventionsangebot zum Thema junge Autofahrer
  • Klasse 12: Fördernachmittag mit verschiedenen Projekten

Sollten Sie eine Frage zur Prävention haben, kontaktieren Sie uns.

Häufig erreichen uns Anfragen, die nicht mehr zur Prävention sondern Intervention zählen. Daher haben wir unten einen Hilfebereich für entsprechende Fälle eingerichtet.

hem, knk, teu

Image

Für Eltern

Liebe Eltern,

neben dem obigen Hilfebereich für die Schülerschaft finden sie hier noch weitere Anlauf- und Beratungsstellen.