Der Tag begann schon früh. Wir, Team Duke und Team Cube Robots, trafen uns schon um 8 Uhr vor der Experimenta in Heilbronn. Nachdem wir unsere Roboter und Laptops aus dem Auto geholt und in den 3. Stock getragen hatten, begann die Vorbereitung. Wir mussten auf den Testspielfeldern ausprobieren, ob alles funktioniert und wenn nicht, den Programmcode noch einmal anpassen. Um 9 Uhr startete dann der Wettbewerb mit einer offiziellen Begrüßung. Der Moderator versprach, sich genau an den Zeitplan zu halten, was zur Freude aller tatsächlich auch klappte.

Nach der Begrüßung begann der Wettbewerb dann richtig. Alle zehn Teams mussten in vier Kategorien ihr Können unter Beweis stellen.

Für das Robot-Game konstruieren alle Teams im Vorfeld einen Roboter. Dieser wird programmiert und muss während des Robot-Games selbständig mehrere Aufgaben auf einem Spielfeld erledigen. Beim Wettbewerb hat jedes Team pro Durchlauf 2½ Minuten (150 Sekunden) Zeit, um möglichst viele der kniffligen Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln. Im Robot-Design erzählt man der Jury etwas über den Konstruktionsprozess und die Programmierung des Roboters. Außerdem gibt es das Forschungsprojekt. Das Team arbeitet im Vorhinein eine Problemfrage zu einem bestimmten Thema aus und entwickelt dafür eine innovative Lösung. Diese wird dann am Wettbewerbstag einer Jury vorgestellt. Doch es spielt nicht nur technisches Know-how eine Rolle, sondern auch die Zusammenarbeit im Team. Diese wird beim Teamwork bewertet. Das Team bekommt eine Überraschungsaufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Jedoch wird nicht nur die Problemlösung, sondern auch der Zusammenhalt und der Respekt im Team bewertet.

Nachdem alle Teams ihre Punkte in diesen vier Kategorien gesammelt hatten, wurden noch einmal die drei besten Forschungsprojekte vorgestellt. Anschließend folgte erst das Halbfinale und danach das Finale des Robot-Game.

Um 16 Uhr begann dann die Siegerehrung. Die zum sechsten Mal teilnehmenden Robotics Rutesheim setzten sich souverän durch. Neben dem insgesamten 1. Platz (alle Punkte der vier Kategorien zusammen) gewannen sie im Robot-Design und im Robot-Game. Das Team fährt nun am 15. Februar 2020 zum Semi Final nach Regensburg und kann sich dort für das zentraleuropäische Finale qualifizieren. Doch auch die erstmals teilnehmenden PDG Robot Fighters aus Obersulm dominierten und gewannen im Forschungsprojekt. Wir, das Team Cube des HGC Beilstein, gewannen den 1. Platz im Teamwork und beide Teams des HCG Beilstein, Team Duke und Team Cube, bekamen den Sonderpreis der Jury verliehen.

So ging der abwechslungsreiche, spannende, aber auch anstrengende Tag zu Ende. Wir bedanken uns bei Frau Schmelcher und Herr Lambrecht-Nenner, die uns als Coaches begleiteten.

Tabea Schneider, 9b

IMG 20191207 164910 resized 20200114 110406983