- Artikel aus der Heilbronner Stimme -

Von unserer Kinder-Reporterin Marietta Weinert HEILBRONN

Was macht die Experimenta mit 1000 geschenkten Solarzellen? Sie schreibt einen Solarmobilbau-Wettbewerb für Schüler aus. Am Samstag wurden die Gewinner bei einem Rennen ermittelt. Nicht alle 60 angemeldeten Teams traten an. Von den Junioren (5. bis 7. Klasse) waren 15 Teilnehmer gekommen, die Senioren (8. bis 10. Klasse) waren mit 33 Teilnehmern am Start. Durchschnittlich bestanden die Teams aus drei Schülern. Sie hatten jeweils zwei Versuche, es zählte die Bestzeit. Nachdem ein Experimenta-Moderator die Regeln erklärt hatte, ging es los. Während die Mobile im Gang ausgestellt wurden, fuhr immer eines einzeln über die dreizehn Meter lange Rennbahn. Das sah echt interessant aus. Denn über der von Holzbanden begrenzten Strecke stand ein Gestell auf Rollen. Daran montiert: vier Sonnenlichtstrahler. Die mussten die Schüler mit Hilfe des Gestells über die Bahn ziehen, um ihr Fahrzeug fortzubewegen. In den Gefährten waren Materialien wie Holz, CDs und Bierdeckel verbaut. Nur das Dach bestand aus immer aus einer Solarzelle.

Bis zur letzten Minute war es spannend. Am Ende nahmen bei den Junioren Teams des Hans-Grüninger-Gymnasiums aus Markgröningen Pokale und Urkunden für den zweiten und dritten Platz entgegen. Die besten Junioren war die „Sunrayser" des Herzog-Christoph-Gymnasium. Von dort kamen auch die drittplatzierten Senioren. Den zweiten Platz belegte „Recycling S.L." von der Luise-Bronner-Realschule Heilbronn mit 5,89 Sekunden. Die Bestzeit von 5,84 Sekunden schaffte die Gruppe „The Flash" von derselben Schule.

Zur Person: Marietta Weinert ist aus Untergruppenbach und besucht die 7. Klasse des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein.