1,80 m Flügelspannweite, 270 ° Kopfdrehung, 200 kg Druck- und Presskraft pro Fuß, keine natürlichen Feinde… (sibirischer Uhu)

Die sibirische Uhudame Emma und die Weißgesichtsseule Mimi begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5f im Biounterricht. Das Ehepaar Wiesinger von der Greifvogelanlage Wüstenrot berichtete in ihrer lebendigen Biostunde viel Faszinierendes aus der Welt der Greifvögel. Ein beeindruckendes Erlebnis war der Moment, als der Uhu seine Flügel aufspannte, zum Fliegen ansetzte und uns damit zeigte, was 1,80 m Flügelspannweite bedeuten. Auch das Gefühl, einem so imposanten Tier in die Augen zu schauen und es streicheln zu dürfen, wird den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben. Die Klasse 5b hatte das Glück, bei der Eule das Würgen eines Gewölles aus nächster Nähe zu beobachten.

Vielen Dank hiermit nochmals an das Ehepaar Wiesinger!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Anne Steinhoff