Von Montag 3.7.17 bis Mittwoch 5.7.17 war Prof. Dr. M. Alles an unserer Schule zu Besuch, um mit dem vierstündigen Physikkurs der Jahrgangstufe 1 ein TicTacToe-Spiel auf einen Arduino zu programmieren.

Am Montag haben wir uns zur ersten Stunde in C12 getroffen und das benötigte Material für die nächsten drei Tage bekommen. Zuerst mussten wir auf unsere Platinen Duo-Leds, Tasten, Widerstände, Lautsprecher, Kondensatoren und NTCs löten. Anschließend wurde in der sechsten und siebten Stunde angefangen, gemeinsam zu programmieren. Unser Arduino hat 20 Anschlüsse, jedoch würde man 29 Anschlüsse benötigen, wenn jede Taste einen Anschluss und jede Led zwei Anschlüsse hätte. Um dieses Problem zu lösen wurden die Tasten auf einen Anschluss programmiert.

Am Dienstag haben wir uns wieder zur ersten Stunde im gleichen Raum wie am Vortag getroffen und weiter programmiert. Angefangen haben wir gemeinsam, aber am späten Vormittag durften wir dann endlich selbst etwas programmieren.

Trotz des mündlichen Abiturs trafen wir uns am Mittwochmorgen um 7.30Uhr. Zuerst haben wir noch etwas auf unsere Platine gelötet und anschließend die letzten Schritte programmiert. Vormittags kam dann noch ein Masterstudent zu Besuch, der uns seine Masterarbeit über ein selbstfahrendes Fahrrad aus Legoteilen vorgesellt hat. Stolz haben wir unseren Arduino und unsere Platine mit nach Hause genommen.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Herrn Fröhlich, der für uns dieses Projekt organisiert und an Herrn Alles, der sich für uns Zeit genommen hat.

Hier gehts zum Video.

Leah und Anne