pexels-viviana-ceballos-3341574

Frankreichaustausch 2017

Dieses Jahr am 23 März trafen sich die deutschen Austauschpartner der 8. und 9. Klassen am HCG, um mit dem Bus nach Frankreich zu fahren, wo sie eine Woche bei ihren französischen Austauschpartnern von den jeweiligen Schulen Collège Condorcet und Collège Monthéty in der französischen Stadt Pontault-Combault verbrachten.

Als wir dort am frühen Abend ankamen, wurden wir von den Austauschpartnern mit einem deutschen Lied empfangen. Dann ging es in die Gastfamilien, welche uns herzlich begrüßten.

Das erste Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien und ich verstand bald, warum die Franzosen für ihre gute Küche bekannt sind. Einfach nur ein Essen gab es nicht …. es mussten schon mehrere Gänge sein. Alles schmeckte lecker und die Gastfamilie war super nett. Ich fühlte mich gleich sehr wohl und mein Austauschpartner hatte die gleichen Interessen wie ich.

Während unseres Aufenthaltes machten wir einige Ausflüge, wie zum Beispiel zum Château de Chantilly. Dort besichtigten wir das Pferdemuseum, einige prachtvolle Räume des Schlosses und den Park, in dessen Gartenhaus die gleichnamige gezuckerte Schlagsahne erfunden worden sein soll.

Chteau de Chantilly Besonders Highlight war natürlich der Ausflug nach Paris, wo wir nach einem Spaziergang vorbei an Notre-Dame, Louvre und durch den Tuileriengarten eine Schifffahrt auf der Seine machten.

IMG 3547 

Daneben besuchten wir auch die Schule unseres Austauschpartners. Ich empfand es sehr interessant auch mal das französische Schulsystem kennenzulernen. Anschließend organisierte die Stadt Pontault-Combault einen Nachmittag mit Sportangeboten wie Tischtennis, Bogenschießen, einem lebendigen Tischkicker-Feld und einem Trommelworkshop.

Insgesamt war es eine tolle Zeit … leider viel zu kurz und ich freue mich schon auf den Besuch meines Austauschpartners im nächsten Jahr.

Thomas Godfrey