pexels-steve-johnson-2179373

Erstes Musical am HCG begeistert Publikum

Das Piratenschiff „Esmeralda“ nimmt unter Käpt’n Danton (Evita Waltz) Fahrt auf, nachdem in einer Flaschenpost eine Botschaft gefunden wurde. Allerdings gibt es ein Problem: Die Piraten können nicht lesen, auch nicht der Käpt’n. Die gefangen genommene portugiesischen Prinzessin Filomena (Sabina Militskaya), die (wie alle Prinzessinnen) lesen kann, weigert sich erst, die Botschaft zu entziffern… Schnell wird klar, warum die Prinzessin auch nach einem halben Jahr in Gefangenschaft  - trotz Lösegeldnachlass! - noch nicht freigekauft wurde. Sie ist zusammen mit ihrer Gouvernante Donna Dolores (Jil Leiensetter) der Piratenschreck schlechthin: Während Donna Dolores die Piraten mit ihrem Kochlöffel im Griff hat und darauf achtet, dass nicht geflucht wird, ist die Prinzessin eine derartige Kratzbürste, dass Käpt’n Danton zurecht fragt: „Warum müssen Frauen nur immer so kompliziert sein?“ 

DSC09322

Schließlich lässt sich die Prinzessin doch dazu herab, die Botschaft zu lesen und die Suche nach Ruhm und Reichtum auf der Insel 3-2-1 kann beginnen.

Dort müssen die Piraten die Gefahren des Festlandes überwinden. Ein hungriges Krokodil (Pauline Keck) und weitere Rätsel werden mit viel Taktgefühl und mehrstimmigem Gesang erfolgreich überwunden, bis sie auf eine große Schatztruhe stoßen. Zum Erstaunen aller ist hier allerdings kein Schatz in Form von Gold und Juwelen verborgen, sondern der amerikanische Musikproduzent Bruce Boleman (Linus Bausch), welcher die musikalischen Piraten von Käpt´n Danton gleich unter Vertrag nehmen will! Nicht zu vergessen sind die vielen lustigen Einblicke in das Piratenleben: Sei es, dass sich der Käpt'n vor der Dunkelheit fürchtet, der Einäugige Spanier (Janis Bea Ribeiro) am liebsten Joghurt verkaufen würde, Haihappen-Joe mit seinem Holzbein (Ronja Hammer und Anne Hochmuth) gerne Tango tanzt oder der nahezu zahnlose Alte Ire (Nils Weindl) alle mit seiner Erfahrung überrascht, mit dem aber auch der Kleine Knut (Jasmin Karle) locker mithalten kann. Piraten haben eben auch ein „geheimes Leben“...

DSC09354

Unbedingt erwähnenswert sind auch zum einen der witzige Haifischflossen-Jig, zu dem Schülerinnen der fünften Klasse selbst die Choreographie entwickelten, und zum anderen die solide präsentierten Instrumentalstücke der Klasse 6a.

Der Unterstufenchor, der aus Fünft- und Sechsklässlern besteht, hat mit großer Begeisterung im ersten Jahr seines (Wieder-)Bestehens das lustige Musical unter der Leitung von Jascha Froer (künstlerische Leitung), Barbara Hellstern (schauspielerische Leitung), Charlie Schmid und Marita Frank (musikalische Leitung) ideenreich umgesetzt und auch das gesamte Team um das Musical hat erstklassige Arbeit geleistet.DSC09390

Ein besonderer Dank geht an die Musical-Band (Susanne Siebert, Lara Totsche, Tim Schneider, Elias Eisenreich und Charlie Schmid), die Schmink-Crew (Sophie Nguyen, Zoe Schmid, Amelie Stengel), die den kompletten Piratenhaufen schminkte, an Martin Meiser, der sich um die Technik kümmerte, und alle weiteren helfenden und unterstützenden Hände.

DSC09393