pexels-negative-space-34632

Englandfahrt der Klassen 7 im Juli 2016

70 Siebtklässler unterwegs in London, Brighton und Hastings

Bereits zum sechsten Mal wurde den Siebtklässlern des HCGs eine viertägige Englandreise angeboten unter der Leitung von Barbara Mathuni und Hildegard Peter.

Ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm (2 Tage London, 2 Tage Südküste) bei hochsommerlichen Temperaturen sorgte für zahlreiche neue Einsichten und Erlebnisse und die Unterbringung in den Gastfamilien in Hastings war für alle bereits im Vorfeld eine spannende Angelegenheit.

In der Stadt Battle - 1066 Country - kamen wir der englischen Geschichte auf die Spur: hier besiegte der Normannenkönig William im Jahre 1066 den englischen König Harold (ein spannender Film im Besucherzentrum lüftete das Geheimnis über die Gründe für die Niederlage der angelsächsischen Truppen). Für die nächsten 200 Jahre waren französische Adlige Könige von England und prägten die Kultur und Sprache nachhaltig.

In Hastings tauchten wir ein in die ehemaligen „Smugglers' Caves“ (Höhlen der Schmuggler), die heute ein interaktives Museum beherbergen. Die Brighton- Stadtrallye führte uns zum berühmten Pier mit seinen Attraktionen und zum Royal Pavilion im orientalischen Stil. Auch kam das Shoppen nicht zu kurz. Faszinierende, 20 Meter hohe weiße Kreidefelsen (Seven Sisters) bestaunten wir bei Beachy Head an der Südküste und wurden vom Wind kräftig durchgeschüttelt.

Unsere Highlights in London waren der „Flug“ mit dem London Eye bzw. der Besuch von Madame Tussaud's, eine Führung im Shakespeare Globe Theatre, eine Fahrt mit der Emirates Seilbahn über die Themse, der St. James´s Park mit seinen hungrigen Eichhörnchen, die Wache am Buckingham Palace, die Besichtigung des Nullmeridians in Greenwich sowie eine Bootsfahrt auf der Themse.

DSCN2703

Nach der Fährüberfahrt gegen Mitternacht und der anschließenden Nachtfahrt kamen alle Schüler/innen und die Begleitlehrer/innen Barbara Mathuni, Hildegard Peter, Katja Frölich, Jürgen Zeyer und Max Prieß wieder wohlbehalten in Beilstein an.

(T/F: Barbara Mathuni / Hildegard Peter)