IMG 0425Zwei Schüler aus der Jahrgangstufe 1 nahmen am 4. Juni 2016 zum ersten Mal an der Regionalausscheidung der World Robot Olympiad (WRO) in Schönaich bei Böblingen teil.

Zu ihren Aufgaben gehörte die Konstruktion, der Bau und die Programmierung eines Lego-Roboters, der in der Lage ist, Müll aus farblich gekennzeichneten Behältern in die dafür vorgesehenen Recycling-Container zu befördern. Insgesamt wurden von den vier Durchgängen die zwei besten gewertet, wobei jeder Durchgang maximal zwei Minuten Zeit in Anspruch nehmen durfte.

IMG 0427 WRO Urkunde

Das Team HCG belegte am Ende des Tages als eines von neun Teams einen ordentlichen 5. Platz und eröffnete durch ihre Teilnahme dem Zweitplatzierten die Chance auf das Deutschlandfinale (bei 8 teilnehmenden Teams wäre nur der Erstplatzierte weitergekommen).

D. Doll