TT-Mädchen beim Bundesfinale in Berlin

Am 18.2. fand das Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart im Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerb in der Sportart Tischtennis statt. Das HCG Beilstein war in Erlenbach mit 3 Mannschaften vertreten. Die Jungenmannschaft in der jüngsten Altersklasse IV musste sich im Halbfinale in einem umkämpften Spiel mit 5:3 geschlagen geben und belegte damit einen guten 3. Platz. Erst im Finale verloren die Jungs in der Altersklasse II äußerst knapp und scheiterten damit an der Qualifikation für das Landesfinale. Hätte Marcus Mödinger eine 2:0 Satzführung in einen Sieg umgewandelt, hätten die Jungs die Mädchen der WK II zum Landesfinale nach Crailsheim begleiten können. Mit einem 5:0 Sieg im Endspiel gelang den Mädchen der souveräne Turniersieg im RP-Finale.

Voller Zuversicht startete am 9.3. das Team zum Landesfinale, in dem die 4 RP-Sieger den Landessieger und damit den Starter für das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin ausspielten. “Die Chancen für Berlin stehen nicht schlecht“, meinte im Vorfeld der betreuende Sportlehrer Herr Essig. Dass sich dann aber das Team mit einer weißen Weste, d.h. mit drei 5:0 Siegen gegen die Gymnasien aus Karlsruhe, Uhingen und Sasbach, durchsetzte, war in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten. Lediglich 3 Sätze gingen im gesamten Turnierverlauf verloren. Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen die Spielerinnen Daniela Fetzer, Jessica Wenninger, Marina Kubelj, Saskia Kurtzhals, Annalena Ogrodnik und Ines Schäffler neben einer Trainingsjacke mit dem Aufdruck „Landessieger Baden-Württemberg“ auch die Einladung zum Bundesfinale vom 26.-30. April in unserer Bundeshauptstadt überreicht. Mit „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“, stimmten sich die Mädels auf die Reise ein.

laden kopie kopie

Nach 2012 wird damit zum zweiten Mal in der Geschichte des Beilsteiner Gymnasiums eine Mannschaft an dieser Deutschen Meisterschaft für Schulmannschaften teilnehmen. Die Langhansstädterinnen werden dort versuchen den damals erreichten hervorragenden 3. Platz zu wiederholen oder noch zu verbessern. Das HCG gratuliert der Mannschaft zu der Qualifikation und wünscht ihr viel Erfolg in Berlin!