pexels-pixabay-209981

Sport-Neigungsfach beim Wellenreiten

Eine eindrucksvolle Woche verbrachte der vierstündige Sportkurs der Jahrgangsstufe 1 in Moliets-Plage am Atlantik. Das Abreiten der Wellen ist nicht auf Anhieb jedermanns Sache. „Ich bleibe lieber beim Handball“, äußerte Selina Kalmbach zu Beginn etwas frustriert. Aber nach mehrtägigem Üben sowie zusätzlichem Theorie-Unterricht hielt es die Schüler nach dem Take-off immer länger auf den Brettern. Wenngleich die eine oder andere bei einem kräftigen Shore break durchgerüttelt oder von einer Welle wie in einer Waschmaschine durchgespült wurde. Unterstützt wurde das sportliche Angebot durch den allseits beliebten Frühsport und das obligatorische Beachvolleyballspiel am Strand.

Wellenreiten2015 Bild 1

Zwei Ausflüge nach Biarritz sowie in das spanische San Sebastian ergänzten das kulturelle Rahmenprogramm. Nach bestandener Klausur erhielten die Schüler das begehrte Wellenreitzertifikat und kehrten erschöpft, aber mit erweitertem sportlichem Bewegungsrepertoire wohlbehalten zurück.

Wellenreiten2015 Bild 2

J. Bär/ S. Wehrstein