Der Bundespräsident lädt ein

Brigitte Kobiela erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande

KobielaGauck

Boxenbau, SIA, GDA…..was wäre das HCG ohne diese lieb gewonnenen Projekte und AGs ? 

Ermöglicht durch unsere Lehrerin Brigitte Kobiela und ihrem unerschöpflichen Einsatz für die Bildung im Bereich Naturwissenschaft und Technik an unserer Schule nehmen sie einen festen Bestandteil unseres Schullebens ein.

Nun wurde ihr langjähriges Engagement, das bis weit außerhalb des normalen Schulalltages reicht, von Bundespräsident Joachim Gauck anerkannt und gewürdigt.

Er überreichte ihr im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung unter dem Titel „Chancen geben durch Bildung“, im Schloss Bellevue in Berlin das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Veranstaltung beinhaltete die Würdigung von insgesamt 12  Personen aus den Bereichen Bildung und Inklusion, die nach der Ordensverleihung ihre Projekte in den Räumlichkeiten des Schlosses präsentierten.

Unterstützt wurde Frau Kobiela von einer Delegation aus Beilstein, bestehend aus Johanna Klose, Stefanie Ritter, Patrick Hanselmann, Jens Metzger und Herrn Fröhlich. Sie stellten an der Seite von Frau Kobiela den NwT-Boxenbau, die Schüler-Ingenieur-Akademie und die Girls- Day- Akademie vor. Nach der Verleihung begab sich der Bundespräsident auf einen Rundgang durch das Schloss, um mehr über alle Verdienstordensträger und ihre dort ausgestellten Projekte zu erfahren. Seinen ersten Halt legte er am Stand unserer Schule ein, dem er seine Aufmerksamkeit und Interesse widmete. Beobachtet von dutzenden Vertreter deutschlandweiter Presse zeigte sich der Bundespräsident gespannt und bürgernah.

Die Offenheit und Natürlichkeit von ihm und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Diese Verleihung stellt Frau Kobiela auf eine Stufe mit der ebenfalls ausgezeichnete Sandra Maischberger sowie zehn weiteren beeindruckenden Ordensträgern.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen im Namen der gesamten Schülerschaft zu dieser Auszeichnung gratulieren und Ihnen für ihr beständiges Engagement für uns Schüler danken.

Ihr Berlin-Team,

Johanna Klose, Stefanie Ritter, Patrick Hanselmann und Jens Metzger

GauckBoxenbau

HST20130507Musolf

HST20130507SOBild

HST20130507SO

zum Bericht der Heilbronner Stimme vom 07.05.2013

zur Pressemitteilung des mint-ec-Netzwerkes vom 07.05.2013

zur Rede des Bundespräsidenten anlässlich der Verleihung vom 06.05.2013

zur Pressemitteilung des Bundespräsidenten