Tennis-Mädchen qualifizieren sich für das Landesfinale in Stuttgart

Zunächst aber müssen die Sieger der Regierungspräsidien Karlsruhe (Gewinner der Begegnung Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe), Freiburg (Lise-Meitner Gymnasium Grenzach) und Tübingen (Anna-Essinger-Gymnasium Ulm) in einer 2-stufigen KO-Runde bezwungen werden, damit der Traum von Berlin wahr wird. Vor zwei Jahren gelang dies den Mädchen der Beilsteiner Tischtennismannschaft unter der Betreuung von Herrn Wolfgang Essig.

Der Weg in das Landesfinale 

In der 1. Runde (Achtelfinale) gab es zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale kam es zu der Begegnung mit der benachbarten Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar auf den Plätzen der First Line Tennis Academy in Murr. Bei strahlendem Sonnenschein gelang ein glatter 6:0-Erfolg. Doch schon im Halbfinale kam es zu dem prestigeträchtigen Duell mit dem Otto-Hahn-Gymnasium, das unter anderem die frisch gekürte Deutsche U14-Meisterin auf ihrer Meldeliste vorweisen konnte.

Doch die großen Weisheiten des Sports gelten auch und gerade bei den Jugend trainiert-Wettkämpfen: "Wer nicht antritt, kann nicht gewinnen." Durch diesen Erfolg und einen weiteren Ausfall auf Seiten der Ludwigsburger Schule gelang den Mädchen mit einem 3:3 nach gewonnenen Matchpunkten (2:2 nach den Einzelspielen) und einem Satz mehr (6:7 Sätze) ein grandioses Ergebnis. Der Dank geht hier an unsere starke Nummer 1, Kiana Gerich, die nach zwei hart umkämpften Sätzen den entscheidenden Match-Tie-Break knapp mit 9:11 verloren geben musste.

Im Finale schließlich bezwang man das Hohenstaufen-Gymnasium aus Göppingen mit 4:2 (3:1 nach den Einzelspielen).

Das Landesfinale findet auf der Anlage des TC Doggenburg (Donnerstag) und parallel zum Mercedes Cup auf dem Stuttgarter Weissenhof (Freitag) statt. An beiden Tagen freuen sich die Mädchen auf zahlreiche Zuschauer und Fans!

Daniel Doll

IMG 1334